Lindenbäume sind zu gross

Fr, 10. Jul. 2020

Die Beleuchtung beim Sportplatz Hinterbächli ist in die Jahre gekommen und muss ersetzt werden, da auch immer wieder einzelne Lampen nicht mehr brennen. Das Austauschen einer solchen defekten Lampe kostet circa 500 Franken. Ein entsprechender Betrag ist im Budget enthalten, die Ausführung der Arbeiten ist während den Sommerferien geplant.
Als Leuchtmittel dienen derzeit Gasdampflampen mit 2000 Watt. Aus ökologischen wie auch ökonomischen Gründen macht eine Umrüstung auf LED Sinn. Ein grosses Problem im Zusammenhang mit einer optimalen Ausleuchtung des Sportplatzes stellen jedoch einige der Bäume dar, die vor vielen Jahren zwischen dem Sportrasen und dem roten Tartan-Platz gepflanzt wurden. Diese sind zwischenzeitlich so hoch, dass die vorhandenen Lampen das Feld nicht mehr befriedigend beleuchten können. Zur Behebung dieses Umstands gibt es verschiedene Lösungen. So müssten die Beleuchtungsmasten entweder massiv erhöht oder circa 8 Meter in den Sportplatz gestellt werden. Beide Varianten sind jedoch nach Ansicht des Gemeinderats sowohl zu teuer (Mehrkosten von rund 30 000 Franken) als auch nicht praktikabel, zumal bereits jetzt verschiedene Liegenschaften geblendet werden.
Mit einer Erhöhung der Masten würde dies noch zunehmen. Aus diesem Grund hat der Gemeinderat beschlossen, drei der insgesamt sieben Linden fällen zu lassen, damit sowohl der Sportrasenplatz wie auch der rote Platz weiterhin optimal beleuchtet werden können. Zudem stehen die Bäume zwischenzeitlich sehr nahe beieinander. Darunter leidet auch der rote Platz aufgrund von Moosbefall, zudem mussten auch schon Schäden am roten Platz aufgrund des Wurzelwerkes behoben werden. Trotzdem werden anstelle der gefällten Bäume wieder drei neue, junge Linden gepflanzt. (gk) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…