Remetschwil: Ihre App soll Leben retten

Fr, 17. Jul. 2020

Die drei Schüler der Kanti Baden entwickelten während einem Jahr eine App. Sie warnt vor Sekundenschlaf. Bis anhin gab es nur teure Geräte, die die Fahrer vor der tödlichen Gefahr warnen. Der weltgrösste Baumaschinenhersteller Caterpillar benutzt für seine riesigen Trucks Warnsysteme, die über 10 000 Dollar kosten. Bei dem stolzen Betrag ist es nicht weiter erstaunlich, dass solche weder im privaten Bereich noch bei Berufschauffeuren verbreitet sind. Das gab Felix Hegg (rechts, 18), Bruno Eigenmann (Mitte, 18) und Gian Dogwiler (links, 18) zu denken. Fakt ist, jeder vierte Unfall weltweit wird durch Sekundenschlaf verursacht. Für ihre Maturaarbeit setzten sie ihre Vision um. Sie wollen mit der App «awaker» Leben retten. Die App wird voraussichtlich in drei Wochen im App-Store erhältlich sein. Mehr darüber auf Seite 12. (dg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…