Zügig eine Brücke abgebrochen

Di, 28. Jul. 2020

Ab Ende 2023 fährt die S11 ganztags im Halbstundentakt. Die SBB investiert 160 Millionen Franken. Herzstück ist die Verbindungsschlaufe Mägenwil.

Zwischen den beiden Autobahnauffahrten in Mägenwil befindet sich eine Brücke. Unter dieser Brücke führt die SBB künftig Züge durch. Es ist eine der Massnahmen, damit die S11 von Aarau nach Zürich ab Ende 2023 ganztägig im Halbstundentakt fahren kann. Seit März bauen die SBB die Verbindungslinie zwischen Mägenwil und Birr. Sie ist das Herzstück des 160-Millionen-Franken-Projekts «Leistungssteigerung Rupperswil – Mägenwil». Eine der Massnahmen ist die sogenannte Verbindungsschlaufe Mägenwil. Die rund einen Kilometer lange, einspurige Schlaufe verbindet die Heitersberglinie mit der Linie Othmarsingen – Birr.
Vor Inbetriebnahme der Schlaufe saniert der Kanton die Brücke, unter welcher künftig die Züge durchfahren. Anfang Mai starteten die Bauarbeiten. Eine neue Brückenplatte wurde unter der bestehenden Brücke vorgefertigt. Vor einer Woche begann der Bauunternehmer mit dem Abbruch. Am Montagmorgen um 5 Uhr bissen die grossen Zangen die Brücke weg. Bereits am Mittwoch um 22 Uhr war von der Brücke nichts mehr zu sehen. Damit die herunterfallenden Betonteile die neue Brücke nicht beschädigten, wurde diese auf Gummischläuchen und einer Balkenkonstruktion aus Holz abgefedert. Die Strasse ist noch bis zum 9. August gesperrt.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…