Die Arbeiten werden fortgesetzt

Fr, 07. Aug. 2020

Die Nesselnbacherstrasse ist seit Montag für den Durchgangsverkehr geschlossen. Die Bauarbeiten wurden nach einer kurzen Sommerpause wieder aufgenommen. Voraussichtlich anfangs Oktober sind die Arbeiten fertiggestellt und der Verkehr kann wieder rollen.

Das Projekt wurde immer umfangreicher», stellt Roman Wyler, der zuständige Bauleiter der Waser Baumanagement lachend fest. Am Anfang der Bauarbeiten stand nämlich der Ringschluss des Wassernetzes, der neu ausgehend vom Gnadenthal bis nach Niederwil und Nesselnbach führt. Diese Arbeiten starteten vor zwei Jahren und konnten Mitte des letzten Jahres abgeschlossen werden. Um das Gebiet «Geere» ebenfalls zu erschliessen, wurden anschliessend die Bauarbeiten entlang der Gnadenthalerstrasse in Angriff genommen. «Damit zusammen hing auch die Demontage der Freileitung, die von der Firma Hubschmid her ins Gebiet Fendler bis auf die Höhe des Niederwiler Schützenhauses reicht, wo die Trafostation steht», erzählt Wyler.
Diese Freileitungen wurden in den Boden, entlang der Nesselnbacherstrasse, verlegt. Im Zuge der Arbeiten verfügte die Gemeinde, dass die Wasserleitungen erneuert werden. Dies im Sinne der Versorgungssicherheit. Mitte Juni starteten die Bauarbeiten an diesem Abschnitt.

Die «Geere» erschliessen
Für zusätzlich Arbeit sorgte, wie bereits erwähnt, die Umzonung des Gebietes «Geere». Dieses wurde von der Landwirtschafts- in die Arbeitszone 1 umgezont. Bereits hatte die Gemeinde einen Käufer an der Angel. Die Küntner Firma Taracell wollte auf der Wiese einen Neubau realisieren. Ein Referendum im November des vergangenen Jahres verhinderte dies. Das Grundstück wird nun voraussichtlich in losen Teilen an Interessierte Gewerbetreibende veräussert, mit Strom und Wasser ist das Gebiet bereits versorgt.
Nun also startete die letzte Etappe der umfangreichen Bauarbeiten. Weil die Nesselnbacherstrasse sich in einem desolaten Zustand befindet, wird ein neuer Belag eingebaut. Zuvor aber finden die letzten Arbeiten entlang des Schänis- und Riedmattweges statt. «Sobald die Arbeiten an diesen beiden Quartierstrassen abgeschlossen sind, werden neue Abschlüsse verbaut», so Wyler. Zu guter Letzt wird dann der neue Deckbelag eingebracht. Wyler rechnet, dass die Bauarbeiten bis spätestens Anfang Oktober fertig sind. Während dieser Zeit können einzig Anwohner und das Postauto die Strasse befahren, der restliche Verkehr wird umgeleitet. Das Postauto fährt über die Landstrasse nach Nesselnbach. Nachher geht es aber nicht wie gewohnt via Nesselnbacherstrasse nach Niederwil, sondern kurz nach dem Dorfausgang über das Feld in Richtung Landstrasse. Die Haltestellen in Nesselnbach werden auch während der Sperrung wie gewohnt bedient.

Nathalie Wolgensinger

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)