FC Mellingen weit weg von einer Überraschung

Fr, 28. Aug. 2020

Der Cup kennt eigene Gesetze. Warum also sollte der FC Mellingen gegen den klaren Favoriten aus Lenzburg keine Überraschung schaffen. Die Antwort gaben die Mellinger gleich selbst. Sie hatten in diesem Cupspiel gegen den 2.-Ligisten keine reelle Chance.

Mit der Gelb-Roten Brille eines Mellingers wäre das Urteil wohl etwas gar hart. Aber am Ende des Tages war es halt schon so. Das Team von Toni Di Santo hatte sowohl was die Spielanteile als auch die Torchancen anging nicht den Hauch einer Chance. Zu klar war die Dominanz des letztjährigen 2.-Liga-Dominators, den nur die Corona-Krise am Aufstieg in die 2. Liga Interregional hindern konnte. Das heisst aber keineswegs, dass die Mellinger eine schlechte Figur abgegeben hätten. Durchaus nicht. Zumindest eine Halbzeit hielt Di Santos Mannschaft gut dagegen. Lenzburg drückte zwar von Beginn weg aufs Gas. Angetrieben vom Ex-Mellinger Andi Etter versuchten sie die Reussstädter mit schnellem Direktspiel auseinander zu nehmen. Doch die Gastgeber, die überraschend mit Fabian Gygax in der Innenverteidigung aufliefen, zeigten sich in der ersten Halbzeit durchaus ebenbürtig. Nicht spielerisch, aber kämpferisch. Jedenfalls blieben die Lenzburger ein ums andere Mal in der vielbeinigen Mellinger Abwehr hängen. Beinahe wäre es Lockführer Diego Behrle, der ausnahmsweise keinen Dienst tun musste, das frühe 1:0 für die Gastgeber gelungen. Allerdings fehlte ihm bei seinem Abschlussversuch die Standfestigkeit.
Es brauchte schon einen besonderen Effort von Andi Etter, damit die favorisierten Gäste in Führung gehen konnten. Etter enteilte seinem Gegenspieler mit einem Schmetterantritt und bretterte die linke Aussenbahn runter, ehe er kurz vor der Grundlinie einen perfekten Center in die Mitte spielte, wo der erst 16-jährige Junior Besart Vrella keine Mühe hatte, die Vorlage an Patrick Ernst im Tor vorbei einzunetzen.

0:2 Sekunden vor Halbzeit
Die Gastgeber liessen sich vor 200 Zuschauern durch den Rückstand zwar nicht beeindrucken. Sie kämpften was das Zeug hielt. Aber es gelang ihnen kaum ihre Sturmspitzen in eine günstige Abschlussposition zu bringen. 45 Minuten waren in der ersten Halbzeit gespielt. Der Schiedsrichter schaute bereits auf die Uhr, als das geschah, was die Mellinger unbedingt vermeiden wollten: nämlich noch vor der Pause ein zweites Tor zu kassieren. Doch genau das geschah. Die Hintermannschaft mit Fabian Gygax, Philipp Müller, Fabian Gisi und Marcos Hoseina, die bis dahin so glänzend verteidigt hatte, brachte den Ball auch nach drei Anläufen nicht aus der Gefahrenzone, bis der Ball zu Fabio Sommer kam, der aus 16 Metern trocken abzog. Der Ball sprang vor Goalie Patrick Ernst tückisch auf. Der Mellinger Hüter hatte zwar noch die Hände am Ball, konnte das Gegentor Sekunden vor dem Pausenpfiff auch nicht verhindern.

Das schnelle 3:0 nach der Pause
Das war bereits so etwas wie die Vorentscheidung. Zumal den Lenzburgern nur drei Minuten nach dem Wiederanpfiff das 3:0 gelang. Di Santos Mannschaft liess sich zwar auch danach nicht hängen. Aber es gelang ihr auch nicht mehr viel. Selbst als der eingewechselte Michael Müller allein auf den Lenzburger Goalie zulief, fiel das Ehrentor nicht. Müller scheiterte am starken Reflex des Lenzburger Keepers. Die Tore vier und fünf der Gäste gegen Ende des Spiels waren Zugaben ohne Wert. Der FC Mellingen verlor das Spiel bereits in der ersten Hälfte, weil er vorentscheidend in Rückstand geriet und nicht in der Lage war, den Favoriten nervös zu machen.

Di Santos ist trotzdem zufrieden
Dennoch zeigte sich Toni Di Santo mit dem Auftritt seiner Mannschaft zufrieden. «Kämpferisch war das in Ordnung. Viel besser jedenfalls als noch am letzten Sonntag.» Damals verlor der FC Mellingen sein erstes Meisterschaftsspiel in Frick sang- und klanglos 0:3.

Beat Gomes


Der FC Fislisbach und der FC Niederwil sind im Cup eine Runde weiter

In einem hart umkämpften Spiel beim 3.-Ligisten FC Küttigen setzte sich der oberklassige FC Fislisbach im Cup durch. Er gewann 2:1 (1:0). Beide Tore für Fislisbach, das ohne den angeschlagenen Yannic Frei und mit Nicolas Métral im Tor antrat, wurden von Ryan Allmann erzielt.
Der aktuelle 2.-Liga-Leader FC Niederwil gewann sein Cupspiel ebenfalls. Er gewann beim 4.-Ligisten FC Bad-Schinznach klar mit 4:0 (1:0). Die Tore schossen Livio Rey (14. Minute), Raphael Peterhans (47.), Damian Wüthrich (50.) und Rafael Schertenleib (60.) per Penalty. Die Spiele FC Ataspor (4. Liga) gegen Othmarsingen (2.) und FC Masis Aarau gegen den FC Tägerig fanden nach Redaktionsschluss statt.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)