GASTKOLUMNE

Di, 11. Aug. 2020

Vroni Peterhans-Suter aus Niederrohrdorf ist Mutter von fünf Kindern. Die Bäuerin der Betriebsgemeinschaft agrino.ch ist Katechetin im Pastoralraum am Rohrdorferberg, Co-Präsidentin von «andante» sowie Präsidentin des Vereins für Kirche und Umwelt.

Neugier und Glück

Diesen Text lesen Sie zwischen dem Schulbeginn und Maria Himmelfahrt. Welche Rituale kennen Sie für einen Neubeginn wie den Schuleintritt? Vielleicht erinnern wir uns mit originellen, stolzen oder eher steifen Fotos an diesen grossen Tag vor vielen Jahren. Heute werden oft Schultüten abgebildet, ein eingeführter, aber «sinn»-voller Brauch. Denn darin verbirgt sich viel Sinn. Eine Wundertüte kann Überraschungen bergen und unsere Neugierde wird geweckt, was wohl alles drinsteckt. So geht es wohl allen, die etwas Neues beginnen. Ich wünsche jedenfalls jenen, die etwas Neues beginnen, eine Portion gesunder Neugier und Glück auf die Herausforderung bei grossen und kleinen Lebensschritten, ebenso wie wenn wir die Nase in eine Überraschungstüte stecken oder wie es Hermann Hesse in seinem philosophischen Gedicht «Stufen» schreibt: «Denn jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, der uns beschützt und hilft, zu leben.» Diese Zeilen hat er auch im «Glasperlenspiel» verwendet. Das passt doch bestens auch zum Schulbeginn. Irgendwie ein Spiel, sogar ein uraltes und doch manchmal zerbrechliches, durchscheinend und lustiger in Gemeinschaft zu spielen.
«… der uns beschützt und hilft zu leben», das will auch die Kräutersegnung von Maria Himmelfahrt. Kräuter heilen, entspannen, erfreuen uns und diese Geschenke der Natur können auch aufheitern und stärken. Ob im Zusammenhang mit Maria Himmelfahrt am 15. August oder einfach weil gegen Ende des Sommers höchste Zeit, also Hohe Zeit zur Pflanzenernte ist, können wir uns am Sammeln der wohlriechenden Garten- und Wildkräuter erfreuen. Diese können wir sofort geniessen oder als Wintervorrat etwas Sommersonne und Heilkraft für die kältere Jahreszeit mitnehmen. Wem es etwas bedeutet, kann es verstärkend wirken, wenn diese Heilkräuter an Maria Himmelfahrt gesegnet werden. Sie können uns stärken, denn der Mensch soll heil an Leib und Seele sein. Dabei gibt es je nach Region spannende Bräuche welche Pflanzen in diesen Sträussen vorkommen sollen. Brauchtum wie das Kräuterstraussbinden Mitte August bereichern unser Jahr und wenden unsere Aufmerksamkeit immer wieder auf verschiedene Details. Welche Pflanzen würden in Ihren Strauss gehören? Da uns diese geschenkt sind zum Heil, zum Heilen, also als Heilkräuter, sind sie und die Bräuche darum vielen heilig. Was ist Ihnen heilig?

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…