Mellingen hielt nur eine Halbzeit lang dagegen

Fr, 07. Aug. 2020

Eine Halbzeit lang hielt 3.-Ligist Mellingen dagegen. In der zweiten Halbzeit war dann der Klassenunterschied sichtbar. Fislisbach bezwang am Hypi-Cup Mellingen mit 4:1 und steht morgen Samstag gegen Gastgeber Lenzburg im Final.

Es goss wie aus Kübeln an diesem Montagabend in Lenzburg. Im ersten Halbfinal bezwang Gastgeber Lenzburg (2. Liga) den Drittligisten Rupperswil mit 10:2 Toren. Eine Kanterniederlage für den Unterklassigen. Das sollte dem FC Mellingen in der zweiten Partie nicht passieren. Eine hohe Niederlage so kurz vor Beginn der Meisterschaft wollte Trainer Toni Di Santo unbedingt vermeiden. Die Mellinger traten denn auch entsprechend an. Bis in die Zehenspitzen motiviert gingen sie engagiert an den Start. Schliesslich war es nicht irgend ein Vorbereitungsspiel, es war das Derby gegen Nachbar Fislisbach.
Die Reussstädter erarbeiteten sich sogar ein Chancenplus gegen den eine Klasse höher spielenden Nachbarn aus Fislisbach. Dennoch ging Fislisbach in Führung. Knapp eine Viertelstunde war gespielt, als Mellingens Locatelli im eigenen Strafraum Fislisbachs Captain Yannic Frei in die Beine grätschte. Der Pfiff des Schiedsrichters folgte sogleich. Ein klarer Elfmeter, den der Gefoulte gleich selber sicher zur Führung verwertete.

Satter Schuss zum Ausgleich
Mellingen liess sich mit diesem Gegentor nicht aus dem Konzept bringen. Mit viel Zug nach vorne erarbeitete sich Di Santos’ Elf ein kleines Chancenplus. Fünf Minuten nach Fislisbachs Führung glich Fabian Gisi aus. Er war einen Tick schneller als sein Gegner und bezwang Dominic Nussbaumer im Fislisbacher Tor. Danach neutralisierten sich beide Teams in der Mittelfeld-Zone. Je länger das Spiel aber dauerte, desto mehr nahm Fislisbach das Geschehen in die Hand. Sie waren bis zum Pausenpfiff spielbestimmend. Mit einem gerechten Unentschieden gings in die Pause zum warmen Tee.

Wo ist der Pausentee?
Tee? «Wir hatten nicht einmal warmen Tee in der Kabine», monierte Mellingens Trainer Di Santo. Ob es daran gelegen hat, dass sein Team in der zweiten Halbzeit nachliess? Oder war es der deutlichen Leistungssteigerung des FC Fislisbach geschuldet, dass Mellingen in der zweiten Halbzeit Mühe bekundete? Die Fislisbacher übernahmen nun das Spieldiktat. Sie bestimmten Tempo und Rhythmus. Beide Trainer wechselten im Verlauf der Partie durch. So brachte Fislisbachs Trainer Ryan Allmann. Dass der den Riecher zum Toreschiessen hat, bewies er schon in vielen Partien. Jetzt auch gegen Mellingen. Allmann schoss acht Minuten nach Wiederanpfiff die Fislisbacher mit 2:1 in Führung und war zehn Minuten vor Spielschluss für den Endstand verantwortlich. Das 3:1 erzielte der eingewechselte Massimo Montalto nach schöner Vorarbeit von Manuel Humitsch, der sich den Ball an der Grundlinie erkämpft hatte und Montalto bediente. Das 4:1 der Fislisbacher geht aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit in Ordnung. Christian Jäggis Team hat sich mit diesem Sieg für den Final gegen den FC Lenzburg qualifiziert. Dieser wird morgen Samstag um 20 Uhr ausgetragen. Im Spiel um Platz 3 und 4 misst sich um 17 Uhr der FC Mellingen mit dem FC Rupperswil. Das wird für beide «Reussbote»-Teams eine weitere Gelegenheit sein, um sich auf den Start der Meisterschaft, eine Woche später, vorzubereiten.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)