Sie bauten mit Holz, Stroh, Lehm und Kalk

Fr, 28. Aug. 2020

Stroh als Baumaterial ist im Kommen und überzeugt immer mehr Bauherren. In Dättwil verwirklichten Irene und Mario Renold ihr Traumhaus aus mehrheitlich natürlichen Baumaterialien. Renolds werden immer wieder gefragt, wie robust ein solches Haus ist. Fakt ist, dass in Amerika, wo die Strohballenbauweise im 19. Jahrhundert erfunden wurde, über 100-jährige Strohhäuser stehen. Viele Menschen machen sich auch Sorgen wegen Schädlingsbefall, Schimmel oder Feuergefahr. Dabei ist das Stroh zu fest gepresst und zudem sind die Wände winddicht versiegelt, als dass ein Nagetier sich dort bewegen und nisten oder Wasser hineingelangen können. Geplant wurde das Haus vom Atelier Schmidt GmbH aus Trun (GR). Mit den Holzbauarbeiten beauftragten die Bauherren die Peterhans, Schibli und Co. AG aus Fislisbach.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…