Tausende Lastwagen fahren Erde weg

Fr, 14. Aug. 2020

Einige tausend Lastwagen transportieren fruchtbaren Boden und Kies ab. Sie würden damit leicht an die vierzig grosse Freibäder füllen. Eine Informationstafel präsentiert die Baustelle «Umfahrung Mellingen» in Zahlen.

Beim Kreisel Tanklager in Mellingen ist die Militärstrasse gesperrt. Auf der Strasse steht eine Securitas-Mitarbeiterin und wimmelt jeglichen unerlaubten Durchgangsverkehr ab, sie lässt kein Auto passieren. Was aber ist mit den Velofahrerinnen oder Hundespaziergängern? «Für die gilt das Verbot erst recht», sagt sie. Aus Sicherheitsgründen, wie sie erklärt.
Die Strasse runter zur Reuss und wieder hoch zum Kreisel Tanklager dürfen zur Zeit in hoher Kadenz nur Lastwagen befahren. Sie transportieren in grossen Mengen Boden, Aushub oder Schüttmaterial von der Baustelle für die Umfahrung Mellingen weg. Unten an der Reuss wird die Brücke über den Fluss gebaut, mit Dämmen und einem Teilstück für die Umfahrungsstrasse.

Zahlen von gigantischem Ausmass
Wie sich die gesamte Baustelle «Umfahrung Mellingen» in Zahlen liest, sieht man neben dem Kreisel beim Tanklager. Dort hat das Departement Bau, Verkehr und Umwelt des Kantons als Bauherr eine Informationstafel angebracht: Nicht nur die gesamten Baukosten mit Teilprojekten (rund 37 Millionen Franken) und die voraussichtliche Bauzeit von rund drei Jahren – die Umfahrung soll im Sommer 2023 fertiggestellt sein – sind darauf vermerkt, sondern auch alle Kennzahlen zu Aushub, Bodenabtrag, Schüttmaterial oder auch Fundation, Belag und Betonstahl.
Und diese Zahlen sind von gigantischem Ausmass. Zum Beispiel werden insgesamt 33 000 Kubikmeter Boden – fruchtbarer Boden – abtransportiert. Das entspricht rund 2750 Lastwagen, die im Schnitt 12 Kubikmeter Ladung wegfahren können. «Zu Spitzenzeiten haben wir an einem Tag 1000 Kubikmeter abtransportiert», erklärt auf Anfrage Bauleiter Marc Kirchhofer. Also über 80 Lastwagenladungen täglich.
Diese 33 000 Kubikmeter wiederum würden insgesamt über 13 Schwimmbecken von olympischem Ausmass füllen (50 Meter Länge, 25 Meter Breite und 2 Meter Tiefe, also 2500 Kubikmeter). Und obwohl es sich bei diesem Boden um fruchtbaren Boden handelt, passt längst nicht der ganze Bodenabtrag in die Aufschüttung Chronenmatt vor Wohlenschwil, welche die Hubschmid AG in Nesselnbach seit Anfang Jahr betreibt, und die nicht zuletzt zur Verbesserung des Bodens der Wohlenschwiler Gemüsebauern Friedli beiträgt. «Ein Teil», sagt Kirchhofer, «wird zur Jura-Cement in Wildegg gebracht, wo ein Steinbruch renaturiert wird.» Dies sei bereits im Vorfeld so abgesprochen worden.

Füllmenge für viele Schwimmbecken
Auch die Zahlen für den Aushub, dabei handelt es sich um die Kiesschicht unter dem Bodenabtrag, bewegen sich in einer Grössenordnung von kaum vorstellbarem Ausmass: 44 000 Kubikmeter werden abgetragen und weiter verwendet, zum Beispiel für die Aufschüttung der Dämme bei der Brücke über die Reuss. Das sind umgerechnet rund 3500 Lastwagenladungen oder in Schwimmbeckenzahlen ausgedrückt: Knapp 18-mal würden die 44 000 Kubikmeter ein 50-Meter-Bassin füllen. Hinzu kommen Schüttmaterial (23 400 Kubikmeter).
Die Fundation, also die Kiesschicht unter der Strasse, umfasst 32 000 und die Menge an Konstruktionsbeton knapp 5000 Kubikmeter. Gut 10 000 Tonnen Belag werden auf der knapp 2 Kilometer langen neuen Umfahrungsstrasse mit Brücke verarbeitet.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…