Vom Bauerndorf zum Wohnort mit Aussicht

Fr, 28. Aug. 2020

Remetschwil liegt an schönster Südwesthanglage des Rohrdorferbergs. Die Gemeinde hat sich in den letzten Jahrzehnten vom einstigen Bauerndorf zum beliebten Wohnort entwickelt. Allerdings stagniert die Einwohnerzahl seit etwa zehn Jahren. Mitunter ein Grund sind die teuren Preise für Einfamilienhäuser und das fehlende Angebot an günstigem Wohnraum für jüngere Familien. Deshalb ist in Remetschwil eine Überalterung der Bevölkerung feststellbar.
Die zentrale Herausforderung für die kommenden Jahre liegt darin, die Nachfrage nach Wohnraum innerhalb des bestehenden Baugebietes abzudecken. Die Nachfrage dürfte angesichts der Nähe zu den Zentren Baden und Zürich weiterhin intakt bleiben.
Nach 15 Jahren steht in der Gemeinde die Überarbeitung der Nutzungsplanung an. In einem ersten Schritt hat der Gemeinderat ein räumliches Entwicklungsleitbild ausarbeiten lassen. Dazu setzte er eine Kommission ein und zog die Metron Raumentwicklung bei. Das Leitbild liegt jetzt vor, bis zum 23. September läuft das Mitwirkungsverfahren. «Vorschläge sind willkommen», sagt Gemeindeammann Rolf Leimgruber. 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbacher für Fislisbach

Der Fall ist klar! Simone Bertschi und Andreas Sommer – in Fislisbach aufgewachsen und engagiert im Dorf, kennen und verstehen die Anliegen der Fislisbacher. Mit ihren Leistungsausweisen sind sie bestens ausgewiesen für ein Gemeinderatsmandat. Ich kenne beide als herzliche, aufgeschlossene, interessierte und intelligente Menschen. Packen wir diese einmalige Chance und wählen wir Simone Bertschi und Andreas Sommer in den Gemeinderat.

Esther Schoch, Fislisbach