Wer macht mit beim Freilichtspiel?

Fr, 28. Aug. 2020

Einmal auf der grossen Bühne und im Scheinwerferlicht stehen. Wer möchte das nicht? «Schwertstreich» macht es möglich. Gesucht werden Laien-Schauspielerinnen und -Schauspieler.

Im nächsten Jahr hat Wohlenschwil Grosses vor. Vom 9. bis 12. September lädt die Gemeinde zu einem grossen Dorffest ein. Dessen noch nicht genug, im Rahmen des Jubiläums 750 Jahre Alte Kirche wird vom 3. bis 12. September das Freilichtspiel Schwertstreich aufgeführt. Sieben Vorstellungen sind definitiv geplant, eine achte kommt allenfalls noch dazu. Als Kulisse dient die Alte Kirche. Das Stück, das von Wohlenschwils Pfarrer Welti handelt und der um 1830 in der Gemeinde Pfarrer war, basiert auf wahren Gegebenheiten. Peter Locher schrieb Weltis Geschichte extra für dieses Freilichtspiel, er führt auch Regie. Mit Locher haben die Wohlenschwiler einen erfahrenen Theaterpädagogen engagiert. Er kennt nicht nur die Region – Locher ist in Mellingen aufgewachsen und besuchte die Sekundarschule in Wohlenschwil – er identifiziert sich mit «seinem» Stück. Die Arbeitsgruppe «Schwertstreich» lud letzten Montag in die Alte Kirche zu einem Informationsabend ein.

Welti war kein Monster
Locher stellte sein Theaterstück lebendig und mit grossem Enthusiasmus vor. Schwertstreich erzählt die tragische Geschichte des Wohlenschwiler Dorfpfarrers. Es ist ein Pfarrer der Postkutschen überfällt, Brände legt und seine Köchin schwängert. Und das im beschaulichen Dorf Wohlenschwil. Locher erzählt diese Geschichte u. a. auch aufgrund Weltis Aufzeichnungen, die er im Gefängnis in Baden niederschrieb. Er verbindet die Geschichte mit verschiedenen Gegebenheiten, er lässt den Konflikt zwischen Kirche und Staat aufleben, der zu dieser Zeit herrschte. Oder er inszeniert die Auseinandersetzung zwischen der Obrigkeit und dem einfachen Volk. «Das Stück wird aber keine Geschichtsstunde sein», verspricht Locher am Informationsabend. Es soll fesseln und authentisch wirken. Dazu nahm Locher Kontakt auf mit Historikern und mit Forensiker Josef Sachs. Letzterer erklärte Locher den Menschen Pfarrer Welti. «Er sei kein Monster gewesen sondern ein liebenswürdiger Pfarrer», so der Autor des Stücks.

Tribüne über dem Teich
Das Stück lebt nicht nur von den zu besetzenden Rollen. Die Kulisse rund um die Alte Kirche ist einmalig, schwärmt Locher. Dazu wird eine Tribüne mit 300 Plätzen über dem Mühleweiher aufgebaut. Im Stück kommen verschiedene Charaktere vor. Da ist einerseits Pfarrer Welti, Ammann Geissmann, Wurstenberger oder Grossbauer Scherrer (siehe Rollenbeschrieb).

Zwei Castingabende
Für die Besetzung der Rollen sucht Locher zwischen 40 und 45 Personen, die gerne auf der Bühne stehen und eine Rolle übernehmen möchten. «Ich bin sicher, dass ich jede Rolle optimal besetzen werden kann», verspricht Locher. Dazu lädt die Arbeitsgruppe Schwertstreich zusammen mit Peter Locher zu zwei Castingabenden ein. Diese finden am 30. Oktober und 6. November von 19 Uhr bis 22 Uhr in der Halle blau statt. Weitere Informationen mit Probenplan, Anmeldeformular und Rollenbeschriebe sind zu finden auf schwertstreich.ch.

Benedikt Nüssli


Die wichtigsten Rollen

Pfarrer Welti: Neuer Pfarrer von Wohlenschwil, Lebemann, jung und nahbar – gesellig und herzlich.
Johann Geissmann: Gemeindeammann und Wirt im «Sternen». Gehört zu den Mächtigen im Dorf.
Marcel Wurstenberger: Müller, gehört zu den Mächtigen im Dorf. Gläubiger von Welti. Nimmt es mit dem Gesetz nicht immer so genau.
Rolf Scherrer: Grossbauer. Patriarch. Gehört zu den Mächtigen im Dorf. Hat grossen Einfluss in der Region. Schaut für seinen Vorteil.
Bezirksamtmann Nieriker: Führt die Untersuchungen zu den Überfällen und den Bränden.
Bezirksrichter Dorer: Führt die Verhandlungen und Verhöre. Fällt den Urteilsspruch.
Verena Stampfli: Bildet mit Heidi und Maria Bächler die Dorf-Weiber, die das Geschehene kommentieren, reflektieren und Mutmassungen anstellen.
Marie Blumer: Dorftrottelchen. Ist geistig und leicht körperlich behindert. Taucht immer wieder auf und hält allen den Spiegel vor.
Peter Thomann: Kinderrolle, Sohn von Witwe Irene Thomann. Aufgeweckt. Stirbt in den Flammen des ersten Brandanschlages.
Ursula Meier: Braut des «Wohlenschwiler Handel». Patenkind von Geissmann.
Franz Minnich: Kutscher. Seine Postkutsche wird zweimal überfallen.
Anna Maria Fischer: Köchin von Welti. Wird von ihm schwanger. Welti ist ihre grosse Liebe.
Pfarrer Stockmann: Alter abtretender Pfarrer von Wohlenschwil. Steif, konservativ.
Martin Florian Garer: Bräutigam des «Wohlenschwiler Handel».

Die aufgeführten Personen sind ein Auszug aus dem Rollenblatt für das Casting. Der vollständige Beschrieb ist auf schwertstreich.ch aufgeschalten und kann dort nachgelesen werden (inklusive der Anzahl Auftritte).

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…