Zaubertricks zwischen Hauptgang und Dessert

Di, 18. Aug. 2020

Sie hatten sich nach Geselligkeit gesehnt, die Frauen und Männer vom Mittagstisch Pro Senectute. Nun erlebten sie sogar eine Überraschung.

Die Wochen und Monate seien lange gewesen während des Lockdowns, erzählen die drei fröhlichen gepflegten Damen am Mittagstisch im Mellinger Alterszentrum «Im Grüt». Die Mellinger Freundinnen sind um die 80 Jahre alt, leben alleine im eigenen Haushalt, und betonen: «Die Kontakte haben uns gefehlt.» Auch wenn während dieser Zeit liebevoll für sie gesorgt worden sei, eingekauft von den Kindern. «Einfach», sagen sie, «sind diese Wochen nicht gewesen.» Sie nehmen bereits am zweiten Mittagstisch teil, der nach dem Lockdown von den Mellingerinnen Margrit Brändli und Esther Bleiker organisiert wurde. Dass er zu einem Besonderen wurde, dafür haben auch Aargau Tourismus und vor allem der in Niederrohrdorf lebende Comedian und Zauberkünstler Peter Löhmann gesorgt. Löhmann hatte Aargau Tourismus drei unentgeltliche Kurzauftritte angeboten. Bereits im Juni war eine Mädchenriege aus Muri in diesen Genuss gekommen, Mitarbeitende und Gäste der Wettinger Brauerei «Lägerebräu» waren dann im Juli dran und jetzt die Seniorinnen und Senioren.
Bevor aber Löhmann zwischen Hauptgang mit Cordon bleu, Pommes frites und dem Dessert auftreten würde, dankte Karin Bösch, Stellenleiterin der Pro Senectute Bezirk Baden, dem Alterszentrum für die Gastfreundschaft. Das sei in diesen Zeiten keineswegs selbstverständlich, meinte sie. Sie habe sich generell extrem gefreut, dass Pro Senectute mit den Mittagstischen wieder beginnen konnte.

Zaubereien und Geschichten
So dürfte es auch den Seniorinnen und Senioren gegangen sein. In grosser Zahl waren sie in die Cafeteria gekommen. Dass Peter Löhmann auftreten würde, wussten sie nicht – es sollte eine Überraschung sein. Gut informiert hingegen war der Regionalsender Tele M1. Der Videojournalist hatte nicht nur Löhmann im Fokus, sondern auch die Gäste, den Service – auch Zentrumsleiter Willy Keller half beim Bedienen. Als sich dann aber Peter Löhmann in die Mitte stellte, war die Kamera vor allem auf ihn gerichtet. Zauberei mit einem Seil, zeigte der Galakünstler, zerschnitt es in zwei und mehr Teile und fügte es, wie von Zauberhand – wer hätte Anderes erwartet – wieder zu einem Ganzen zusammen. Eine von einer Besucherin zur Verfügung gestellte Zehnfrankennote verwandelte sich in seinen Händen auf wundersame Weise zu einer Zwanzigfrankennote. Glückliche Besitzerin, welche Hand zur Verdoppelung geboten hatte.
Schliesslich erzählte der Comedian, wie ihm dank seiner Oma Humor vermittelt worden sei. So habe sie ihm etwa geantwortet, wenn ihm als kleiner Junge etwas zu Boden gefallen und zerbrochen war, was schon ab und zu passiert sei: «Ach, das brauch ich eh nicht mehr.»
Jahre später habe sie ihm die Verantwortung für ihr Grab aufgetragen mit den Worten, es sei das Kostbarste, was er dannzumal besitzen werde: «Nutze es!» Er habe es sich zu Herzen genommen, sagte Löhmann. «Ich pflanzte Radieschen und Salat an. Das wächst und wächst auf der Omaerde und verkauft sich auf dem Markt wunderbar.» Er überlege sich, weitere Gräber zu pachten. Die Oma-Geschichten brachten die Mellinger Freundinnen zum Schmunzeln und ins Staunen brachten sie die Zaubertricks.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…