Beruf und Hobby laufen rund

Di, 01. Sep. 2020

Unser Fragebogen: 14 Antworten von Levin Hauri (16) aus Hirschthal

Er ist der neue Lernende bei der Druckerei Nüssli AG. Während vier Jahren wird er zum Polygrafen ausgebildet. In seiner Freizeit kickt er bei den B-Junioren beim SC-Schöftland. Am TV verfolgt er gerne die Matches von Manchester United. Ein grosser Traum von ihm ist es, einmal Bruno Fernandes zu treffen.

Levin Hauri, wussten Sie von Anfang an, dass Sie Polygraf werden wollen oder gab es noch einen anderen Berufswunsch?
Levin Hauri: Zuerst interessierte ich mich für eine Lehrstelle als Interaktiver Media Designer. Der Beruf ist aber sehr selten. Es ist schwierig eine Lehrstelle zu finden, bei der man nicht einen weiten Arbeitsweg in Kauf nehmen muss. Als Polygraf kann man zwar keinen Videoschnitt machen wie beim Mediadesign, dafür ist die Bildbearbeitung, das Gestalten der Zeitung und von Plakaten mit dabei.

Was hat Sie bewogen sich bei der Druckerei Nüssli für die Lehrstelle zu bewerben?
Ich schnupperte in verschiedenen Druckereibetrieben. Am besten hat es mir bei der Druckerei Nüssli gefallen, weil es ein Familienbetrieb ist. Da er nicht so gross ist, kann man als Lernender vielfältige Arbeiten ausführen.

Welche Pläne haben Sie für die Zukunft?
Ich möchte als erstes die Lehre abschliessen. Bevor ich eine Weiterbildung anhänge, möchte ich auf Reisen gehen. Am liebsten, wegen des Fussballs, nach England.

Wo ist das Reusstal am schönsten?
Natürlich an der Bahnhofstrasse 37 bei der Druckerei Nüssli.

Welche Sportarten betreiben Sie zurzeit?
Ich spiele bei den B-Junioren vom SC Schöftland im offensiven Mittelfeld. Aktuell in der Position des Stürmers.

Wieviele Trainings sind pro Woche angesagt?
Ich trainiere dreimal pro Woche. Dazu kommt jeweils ein Match.

Wie gut ist die Mannschaft in der Sie spielen? 
Bevor die Corona-Krise kam, waren wir sehr gut unterwegs. Zum Zeitpunkt als der Spielbetrieb abgebrochen wurde, wären wir im Cup für das Viertelfinale qualifiziert gewesen. Wir hatten übrigens auch die B-Junioren vom FC Mellingen geschlagen. Seit dem 15. August wird nun wieder gespielt. Ich hoffe, dass wir wieder gut in die neue Saison starten.

Was sind Ihre Ziele im Fussball?
Mein Ziel ist es, später in der ersten Mannschaft des SC Schöftland zu spielen.

Welche Sportart würden Sie ausser Fussball ausüben?
Dann würde ich Gokart fahren. Im Tessin war ich bereits auf der Kartbahn unterwegs. An der Sportart gefallen mir vor allem die Überholmanöver. Diese sind herausfordernd und man muss taktisch überlegen.

Besitzen Sie alles oder sind noch Wünsche offen?
Ein Traum wäre es, Spieler von Manchester United persönlich zu treffen. Ich war bereits viermal an einem Fussballmatch vor Ort. Die Stimmung im Stadion ist absolut gigantisch.

Was ist für Sie Luxus?
Ich treffe mich gerne in der Freizeit mit meinen Freunden. Wir spielen zusammen Fussball oder gehen «Töffli» fahren.

Spontan kommen Freunde, was dürfen sie von Ihnen immer erwarten?
Es gibt sicherlich immer etwas zu essen und zu trinken. Zudem kann man bei mir immer Fussball schauen.

Welches ist Ihre Lieblingsmusik?
Ich höre gerne Englischen und Schweizer Rap oder das, was gerade aktuell ist.

Wem würden Sie gerne ein paar Fragen stellen?
Ich würde gerne Bruno Fernandes von Manchester United treffen und mich mit ihm über Fussball unterhalten. Er spielt in der gleichen Position wie ich.

Interview: Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)