Für die Schulpflege

Di, 22. Sep. 2020

Das Gremium der Schulpflege wird von gewählten Bürgerinnen und Bürgern aus dem Ort mit viel Herzblut und Freude ausgeführt. Davon lebt auch die Schule. Die Vielseitigkeit dieses Gremiums erachte ich als gewinnbringend. So können die Stärken eines jeden Einzelnen in seine Aufgaben einfliessen. Wenn es nur noch die Schulleitung und den Gemeinderat mit dem dazugehörigen Ressort gibt, wird die Arbeitsbelastung dieser Vorsteher steigen. Ich sehe darin ein grosses Problem, wenn einem Gemeinderat das Pensum massiv erhöht wird, weil er Schulvorsteher ist. Die Folge davon wird sein, dass er selber eine Kommission seines Gustos einsetzt. Diese muss nicht ortsansässig sein und wird garantiert nicht gratis tagen. Es kann also nicht von Einsparungen gesprochen werden, sollte die Schulpflege abgeschafft werden.
Aus Überzeugung lehne ich die Neuorganisation der Führungsstrukturen der Aargauer Volksschulen ab und spreche mich für die Schulpflege aus.

Michael Notter, Niederrohrdorf, Grossrat CVP

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…