Gino Saporito: «Diesen Zähler nehmen wir gerne mit!»

Di, 08. Sep. 2020

Fussball 2. Liga: Niederwil punktet auch in Schönenwerd

Die Niederwiler Spieler trotteten nach dem Spiel mit hängenden Köpfen in Schönenwerd vom Platz. Ein umstrittener Foulpenalty in der Schlussminute hat sie um den sicher geglaubten Sieg gebracht. Was war geschehen? Die Platzherren lagen 1:2 zurück, nachdem Fabrice Rätz in der 86. Minute auf schönes Zuspiel von Joel Rey zur scheinbar vorentscheidenden 2:1-Führung getroffen hatte. Der Tabellenführer aus Niederwil versuchte das Resultat über die Zeit zu retten. Livio Rey soll seinen Gegenspieler im Strafraum regelwidrig vom Ball getrennt haben. Alles Lamentieren half nichts. «SchöNie», das wie der FC Niederwil bis zu diesem Spiel noch ungeschlagen war, behielt mit diesem Tor seine Ungeschlagenheit und liegt weiterhin mit vier Zählern hinter dem Spitzenreiter an zweiter Stelle.
Weil der Platz in Niedergösgen saniert wird, werden die Spiele von Schönenwerd-Niedergösgen «SchöNie» zurzeit in Schönenwerd ausgetragen. «Auf diesem holprigen Platz ist ein gepflegtes Fussballspiel nicht möglich», sagt Niederwils Trainer Gino Saporito. «Aber das gilt für beide Teams». Deshalb wurde es zu einem reinen Kampfspiel. «SchöNie» ging durch ein umstrittenes Tor 1:0 in Führung. Die Niederwiler reklamierten vergeblich ein Foul an ihrem Goalie Simon Zimmermann, der letzte Saison noch in Schönenwerd gespielt hatte.
Es war einmal mehr Andreas «Habi» Habegger, der zurzeit einen Lauf hat und kurz vor der Pause den Gleichstand herstellte. Die Niederwiler mussten in der zweiten Halbzeit auch etwas Glück in Anspruch nehmen. Nämlich als ein «SchöNie»-Spieler einen Foulelfmeter verschoss.
Es ist schon erstaunlich, wie sich die Anspruchshaltung in Niederwil verändert hat. Letztes Jahr noch Tabellenschlusslicht ohne Fortune. Jetzt überraschender Tabellenführer, der über den einen Punkt enttäuscht ist. Saporito sagt dazu: «Wir müssen ganz schön bescheiden bleiben und auch mal mit einem Punkt zufrieden sein. Ich jedenfalls nehme den Zähler aus Schönenwerd sehr gerne mit.» (bg) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…