Maske runter – Recht und Freiheit für alle!

Fr, 04. Sep. 2020

In diesen Tagen erhielt ich Einladungen, um an Demos für Recht und Freiheit teilzunehmen. Was sollte ich nun tun, fragte ich mich. Läuft da alles richtig, mit dem, was unsere Behörden anordnen. Ich weiss es ehrlich gesagt nicht. In meinem Lieblingsbuch fand ich jedoch eine Anleitung darüber, was ich tun kann. Da las ich: «Ihr sollt bitten und danken für alle Menschen und die Regierungen, damit ihr ein ruhiges und stilles Leben führen könnt.» Und schwups entschloss ich mich, dies zu tun. Bedeutende Männer sprachen vor Jahren schon von Freiheit und Frieden indem sie zum Beispiel sagten: «I have a dream ...» oder «wir werden ein Regenbogenland, in dem alle in Frieden und Freiheit zusammenleben» usw. Ist dies eingetroffen? Da war aber noch einer, der sagte: «Wer an mich glaubt, wird gerecht werden und frei sein.» Dieser hat nicht demonstriert und hat sich nicht gegen die Obrigkeit erhoben. Er hat sich auch nicht gewehrt, als man ihn zu Unrecht verurteilte, auspeitschte und dann an das Kreuz nagelte. Soll ich etwa ihm glauben und vertrauen? Kann er mich gerecht sprechen und frei machen? Ja, das glaube ich. Aber dazu musste ich meine Maske runter nehmen und bekennen: «Ich habe gesündigt, vergib mir!»

Daniel Rudolf, Tägerig

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…