Runde zwei für Bänkliwiese

Di, 08. Sep. 2020

Einwendungen gegen den Gestaltungsplan Bänkliwiese

Vier Einwendungen liegen gegen den Gestaltungsplan Bänkliwiese vor. Dort sind Wohnhäuser, Läden und ein Café geplant. Sorgen macht vor allem der Mehrverkehr.

Die Bänkliwiese in Oberrohrdorf, unterhalb der Moräne mit Bäumen und Bänken auf ihrem höchsten Punkt, soll überbaut werden. Dafür hatten die Ennetbadener Planer Arcoplan klg gemeinsam mit dem Badener Architekturbüro Schoop de Santis einen Gestaltungsplan erarbeitet. Die Vorgaben gemäss neuer Bau- und Nutzungsordnung waren klar: Der Blick, hoch zu den Bänken, soll vom «Ring» her frei bleiben. Der Platz inmitten der geplanten Wohnhäuser könnte sich als kleiner «Dorfplatz» im Dorfzentrum entwickeln. Das hatten die Planer und Architekten entsprechend umgesetzt. Bis Ende Juli lag der Gestaltungsplan im Gemeindehaus zur Einsicht auf.

Von Mehrverkehr und Findlingen
Nach Ablauf der Auflage seien beim Gemeinderat vier Einwendungen beim Gemeinderat eingereicht worden, wie auf Anfrage Gemeindeschreiber Thomas Busslinger sagt. Private Einsprecher bemängelten die verkehrstechnische Erschliessung. Sie würden wegen der Überbauung und vor allem wegen des Ladens mit einer Verkaufsfläche von rund 2000 Quadratmetern Mehrverkehr befürchten, sagt Busslinger. Die Anlieferung würde von der Buacherstrasse her erfolgen. Kritisiert würden aber teilweise auch die Formen der geplanten Bauten. Bewusst hatten allerdings die Architekten – in Anlehnung an die Moräne, auf welcher lockere Gesteinsblöcke transportiert werden – für die Wohnhäuser eine Form gewählt, die an Findlinge erinnert.
Diese Einwendungen seien nun der Planungsträgerin Wetter Immobilien AG zur Stellungnahme übergeben worden. Ob es zu Einwendungsverhandlungen kommt, steht noch nicht fest, sagt Busslinger. Als möglichen Zeithorizont für die nächsten Schritte nennt er den Herbstanfang.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fischer: Mit Frust im Bauch aufs Podest

Die Saison begann für das Mellinger Pitbike-Team «MD Performance» mit einem Fiasko. Schweizermeister Dennis Fischer ging im ersten Lauf auf Rang zwei zu Boden. Teamkollege Beni Wehrli genauso. Frust pur. Im zweiten Lauf zeigten die beiden Mellinger Fahrer, was sie wirklich drauf haben. Fischer preschte zeitweise an die Spitze und fuhr letztlich als zweiter aufs Podest. Wehrli kam auf Position sechs ins Ziel. Teamchef Martin Wernli atmet auf: «Wir haben jetzt Gewissheit, dass…