Schräge Plastiken und Skulpturen

Fr, 04. Sep. 2020

Die etwas andere Ausstellung in Müllers Renault Garage

Die Künstler Jürg Dutly und Samuel Peyer zeigen ihre Arbeiten in und um die Garage Daniel Müller in Baden-Dättwil. Die Werke bleiben anschliessend bis Ende September in der Garage stehen.

Samuel Peyer aus Vordemwald ist nicht nur Plastiker oder Bildhauer oder Zeichner. Er vereint viele Techniken und arbeitet seit Jahren ausschliesslich mit Materialien, die er auf seinen Wegen durch den Alltag findet und welche er vor der definitiven Vernichtung bewahrt. Wie ein roter Faden zieht sich der Grundgedanke, ausschliesslich Material zu verwenden, das der Entsorgung entzogen wird und dem durch seine Arbeiten neues Leben eingehaucht werden kann. Das Eisen, das er verarbeitet, stammt von Schrottplätzen und benachbarten Bauernbetrieben. Er sucht nicht nach einem bestimmten Objekt, sondern die Gegenstände finden ihn. Peyers Kunst hat etwas Bewahrendes, nicht durch Konservierung, sondern durch völlige Veränderung des Kontextes in dem sie stehen.
Während im Aussenraum neue Eisenplastiken zu entdecken sind, zeigt Peyer im Ausstellungsraum eine Vielzahl von filigranen Collagen, die in Scherenschnitttechnik in minutiöser Feinarbeit und unendlichen Stunden entstanden sind.
Mit Samuel Peyer stellt auch sein Freund Jürg Dutly, der im bernischen Eriswil ein privates Museum betreibt, seine Werke aus. Auch Dutly arbeitet mit Eisen, seine Plastiken sind oft beweglich. Sie erinnern an Arbeiten von Tinguely oder Luginbühl, sind stets mit einer Prise Schalk gewürzt. Etliche seiner Arbeiten können politisch oder gesellschaftskritisch gedeutet werden. Der 1958 in Remetschwil geborene und dort aufgewachsene Dutly ist Eisenplastiker aus Leidenschaft. Dutly zeigt in der Renault-Garage auch ein Segment seines Projekts «Nähmaschinen», das er im bernischen Eriswil mit 220 Oldtimer-Nähmaschinen erstmals realisierte. In der Garage von Daniel Müller wird die Installation als Bartheke genutzt, wo man sich in entspanntem Umfeld begegnen und interessante Gespräche führen kann.

Ursula Liebich

Herbstausstellung «Gastspiel Kunz» in der Renault-Garage Daniel Müller, Mellingerstrasse 200, 5405 Baden-Dättwil. Vernissage: Freitag, 11. September, 19 Uhr. Samstag und Sonntag, Ausstellung geöffnet von 10 bis 17 Uhr.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbacher für Fislisbach

Der Fall ist klar! Simone Bertschi und Andreas Sommer – in Fislisbach aufgewachsen und engagiert im Dorf, kennen und verstehen die Anliegen der Fislisbacher. Mit ihren Leistungsausweisen sind sie bestens ausgewiesen für ein Gemeinderatsmandat. Ich kenne beide als herzliche, aufgeschlossene, interessierte und intelligente Menschen. Packen wir diese einmalige Chance und wählen wir Simone Bertschi und Andreas Sommer in den Gemeinderat.

Esther Schoch, Fislisbach