Schulpflege «Ja» oder «Nein»?

Di, 08. Sep. 2020

Es ist schon merkwürdig, wie verschieden Schulpflegemitglieder vehement für die Beibehaltung der Schulpflege argumentieren. Sie sehen einfach die Zeichen der Zeit nicht und hängen Vergangenem nach. In den gewachsenen Strukturen in und um die Schulen wird die Schulpflege mehrheitlich und zunehmend als Bremsklotz, um nicht zu sagen als Sand im Getriebe, wahrgenommen. Auch haben sie noch nicht gemerkt, dass sie nicht mehr die Lösung der Probleme um die Schulen sind, sondern eher Teil der Probleme. Im Bemühen, sich zu beweisen, wird sie zu einem immer grösser werdenden Problem. Erschreckend in der Argumentation «pro Schulpflege» ist: «… sonst werden die Aufgaben nicht mehr von der vom Volk demokratisch gewählten Schulpflege wahrgenommen, sondern vom Gemeinderat und der Schulleitung.» Was sagt uns das? Der Gemeinderat ist in ihren Augen nicht demokratisch gewählt. Die Schulpflege hatte ihre Daseinsberechtigung und hat auch überwiegend gute Arbeit geleistet. Aber jetzt sollte sie die Grösse haben zuzugeben, dass ihre Arbeit getan ist und würdevoll zurücktreten.

Priska Scheuble, Mägenwil

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…