Sie haben die Prüfung mit Bravour bestanden

Di, 08. Sep. 2020

Wasserfahren: 16 Mellinger Junpontoniere, darunter drei Mädchen, mussten zur Inspektion vor Experten der Armee antreten

Trotz der verkürzten Saison ohne Wettkämpfe haben die Mellinger Jungpontoniere ihre Hausaufgaben gemacht. Alle 16 Jungs und Mädchen haben die militärische Inspektion mit Bravour bestanden.

Die Prüfung bestand aus den drei Elementen Rudern, Knöpfen und Schwimmen. Die Schwimmprüfung wurde entweder im Jungpontonierlager oder im Hallenbad durch Jungpontonierleiter Dominic Dietiker abgenommen. Vor den Experten der Armee wurde das Rudern und Knöpfen geprüft. Beim Rudern wird der Vorderfahrer (Kurs 1) und der Steuermann (Kurs 2) geprüft. Im Kurs 3 muss der Steuermann ohne Vorderfahrer den Parcours absolvieren können. Je nach Kurs, welcher geprüft wird, müssen dem Inspektor danach noch verschiedene Knöpfe und Bünde gezeigt werden. Die Prüfung war für alle eine spezielle Situation, da beispielsweise Rafael Seitz (der Motor) nicht in seiner gewohnten Funktion als Vorderfahrer mit seinem Steuermann Florian Graf fahren durfte, sondern Rafael muss selber den Posten des Steuermanns einnehmen. Aufgrund des Corona-Lockdowns startete die Saison erst Mitte Juni. Trotz der kurzen Saison haben alle Jungpontoniere ihre Aufgaben gut gemeistert. Selbst Katja Roth, die mit ihrer Familie ein Jahr lang abwesend war, schaffte die Prüfung. Sie kehrte erst nach den Sommerferien mit ihrer Familie von einem Londonaufenthalt zurück und konnte nur wenige Male trainieren, um sich auf die Prüfung vorzubereiten. Gelernt ist halt gelernt. Es zeigt sich, wenn man die Technik beherrscht, dann verlernt man es nicht mehr so schnell. Für Patrick Moser aus Tägerig war die Prüfung eine besondere Herausforderung. Der 11-Jährige schloss sich erst zu Saisonbeginn den Pontonieren an. Zweieinhalb Monate später trat er vor den Augen der gestrengen Inspektoren des Militärs zu seiner ersten Prüfung an. Auch er bestand. Es hatte bereits eingedunkelt, als alle 16 Jungpontoniere das Stoff-Abzeichen für die bestandene Prüfung entgegennehmen konnten. pg/bg

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…