«Das Bergsteigen reizt mich»

Di, 20. Okt. 2020

Unser Fragebogen: Marietta Seeholzer wäre auch gerne Hebamme geworden

Marietta Seeholzer führt mit ihrem Mann, Andreas Seeholzer, den Saumhof in Künten. Zur Zeit ernten sie Äpfel, Birnen und Quitten in ihren Plantagen. Sie flaniert gerne durch Bremgarten und kann bei «Sonnentanz» nicht auf ihrem Stuhl sitzen bleiben.

Marietta Seeholzer, es ist Erntezeit, wann beginnen zurzeit Ihre Arbeitstage und wann ist Feierabend?
Marietta Seeholzer: Unsere Arbeitstage sind in diesen Wochen lang. Sie beginnen morgens um 6 Uhr und enden spätabends um 22 Uhr.

Was wird in diesen Tagen in Ihren Obstplantagen geerntet?
Wir pflücken im Moment die Äpfel der Sorten Jonagold und Idared. Als letzte holen wir dann die Äpfel der Sorte Braeburn von den Bäumen.

Was findet man in Ihrem Hofladen und was ist bei Kundinnen und Kunden besonders begehrt?
Wir verkaufen auf dem Saumhof Gemüse, Fleisch, Käse, Konfi, Süssmost; besonders beliebt sind unsere Früchte oder die Apfelringli, die wir auch mehrfarbig anbieten.

◆ Ihre Lagerhäuser sind voll mit Äpfeln. Wieviel Obst lagert dort aktuell und in welchen Apfel beissen Sie selber am liebsten?
Wir lagern in unseren Lagerhäusern rund 250 Tonnen Äpfel ein. Wenn ich mir selber einen Apfel nehme, dann greife ich gerne zu einem Topaz oder einem Diwa.

Wo ist das Reusstal am schönsten?
Ich flaniere sehr gerne durch das historische Städtchen Bremgarten, das direkt an der Reuss gelegen ist.

Wie sind Sie im Reusstal am liebsten unterwegs?
Ich halte mich gerne in Sulz auf, im kleinen Weiler an der Reuss und wie bereits erwähnt, in Bremgarten.

Was ist für Sie Luxus?
Wenn mir neben der Arbeit genügend Zeit mit meiner Familie bleibt.

Wann findet einen das Glück?
Mich hat es ganz bestimmt viermal gefunden: Jedes Mal bei der Geburt von einem meiner vier Kinder.

Besitzen Sie alles? Oder sind da noch Wünsche offen?
Ich denke, ich besitze alles und wenn ich Wünsche habe, dann sicher denjenigen, dass meine Familie gesund bleibt.

Wenn Sie nicht Bäuerin wären, welchen Beruf würden Sie ausüben?
Als Hebamme hätte ich gerne Frauen während der Schwangerschaft begleitet und Kinder auf die Welt gebracht. Diesen Beruf hätte ich sehr gerne gelernt.

Spontan kommen Freunde, was dürfen sie von Ihnen immer erwarten?
Wenn uns Freunde überraschen, dann dürfen sie immer mit einem feinen Kaffee rechnen.

Wenn Sie eine Zeitreise machen könnten, in welcher Epoche möchten Sie landen?
Warum nicht in den 1980er-Jahren...?

Welche Sportart würden Sie gerne erlernen?
Reizen würde mich das Bergsteigen.

Wenn Sie in einem Film mitspielen dürften, welchen würden Sie wählen?
Eine Rolle in «Dirty Dancing» würde mir bestimmt gefallen. Im amerikanischen Tanzfilm, an der Seite von Patrick Swayze.

Lesen Sie ein Buch? Welches?
Nein, ich lese kein Buch. Dazu fehlt mir einfach die Zeit.

Bei welchem Lied können Sie nicht sitzen bleiben?
Wenn irgendwo «Sonnentanz» von Klangkarussell erklingt. Bei diesem Lied kann ich nicht auf meinem Stuhl sitzen bleiben.

Wem – tot oder lebend – würden Sie gerne ein paar Fragen stellen? Welche?
Wenn ich Lady Diana treffen könnte, die im August 1997 in Paris an den Folgen eines tragischen Unfalls gestorben ist, dann würde ich ihr gerne einige Fragen stellen.

Interview: Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nach den Ferien sind die Lotsen weg

Schulkinder und Kindergärtler in Birmenstorf haben keinen einfachen Schulweg. Für das Überqueren der Hauptstrasse mussten sie bisher einen Lotsendienst in Anspruch nehmen. Nun sorgen bauliche Massnahmen dafür, dass es auch ohne geht.