«Ich garantiere ein einmaliges Erlebnis»

Fr, 16. Okt. 2020

Interview mit Peter Locher, Autor und Regisseur des Freilichtspiels «Schwertstreich»

Peter Locher schrieb die Geschichte von Pfarrer Welti, der wegen finanziellen Schwierigkeiten auf Abwege geriet. Das Freilichtspiel «Schwertstreich» wird im September nächsten Jahres aufgeführt. Jetzt ist Peter Locher als Regisseur gefragt.

Peter Locher, was dürfen wir vom Freilichtspiel Schwertstreich erwarten?
Basierend auf der überlieferten und von Welti selbst verfassten Biografie, habe ich ein Stück mit verschiedenen Figuren geschrieben. Die Geschichte spielt um 1830. Das Freilichtspiel zeigt das Leben und die Schwierigkeiten im Dorf. Es geht um Beziehungen, Intrigen, Macht, Liebschaften, karge Lebenssituationen und natürlich um Pfarrer Welti, der in Baden hingerichtet wurde. Das Freilichtspiel, mit einer imposanten Kulisse vor der Alten Kirche, gibt auch Einblick in das dörfliche Leben der damaligen Zeit.

Pfarrer Welti wurde hingerichtet. Also eine Kriminalgeschichte mit Mord und Totschlag?
Nein. Es ist die tragische und berührende Lebensgeschichte des Wohlenschwiler Dorfpfarrers. Welti ist in meinem Stück kein Monster, er ist ein Mensch mit Gefühlen, der in einer «ver-rückten» Geschichte rund um seine Taten die Hauptrolle spielt. Schwertstreich ist nicht nur eine Tragödie, während der Aufführung kann man auch herzhaft lachen.

Eine wichtige Rolle im Stück spielt die Katholische Kirche?
Kirche und Staat standen damals in einem grossen Spannungsfeld. Die Kirche hatte Macht. Im Stück kommt der «Wohlenschwiler Handel» vor. Eine wahre Begebenheit. Die Kirche verwehrte einem Liebespaar die Hochzeit, obwohl der Staat seinen Segen dazu gegeben hatte. Aber der Bischof intervenierte, liess die Trauung annullieren und suspendierte den Priester, der die Trauung vollzogen hatte. Später traute dann Welti insgeheim das Paar doch noch, auf Drängen des Ammanns.

Jetzt wechseln Sie quasi vom Autor zum Regisseur. Kürzlich fand ein Infoabend für interessierte Personen statt, die im Stück mitspielen möchten. Wie lief der Abend?
Es kamen etwa 40 Personen in die Alte Kirche Wohlenschwil. Das war quasi der Startpunkt als Regisseur. Der Rücklauf war sehr gut, wir haben circa 30 Anmeldungen für das Casting. Viele haben sich offen angemeldet, das heisst, sie interessieren sich nicht spezifisch für eine Figur. Einige wenige haben konkrete Vorstellungen, welche Rolle sie spielen möchten. Ich schaue mir das am Casting ganz genau an. Die interessierten Personen müssen Texte vorsprechen und kleine Szenen vorspielen, die ich ihnen vorlegen werde.

Wieviele Personen spielen mit?
Es sind 23 Sprechrollen, Männer Frauen und Kinder. Für das sogenannte Volk sind weitere 25 Personen vorgesehen. Letztere sind alles stumme Rollen. Aber nicht weniger wichtig im Stück. Das Volk wird oft präsent sein, also weit weg von reiner Statisterie.

Gibt es noch Rollen zu besetzen?
Wir suchen noch Männer, vor allem Jüngere. Es gibt zusätzlich noch einen Aufruf an den Schulen für Kinderrollen. Die Castings finden übrigens am 30. Oktober und 6. November in Wohlenschwil statt. Gecastet werden aber nur die Sprechrollen.

Wie viele Proben gibt es?
Total sind es 38 Probe-Einheiten à je 2,5 Stunden. Eine mittelgrosse Sprechrolle hat circa 30 Probeeinheiten. Die Hauptrolle des Pfarrer Welti wird hingegen fast an allen Proben gebraucht. Kleinere Rollen, wie zum Beispiel eine Kinderrolle, benötigen so um die zehn Probeeinheiten. Für alle wichtig ist dann der Schlussspurt, wo das Stück am Original-Schauplatz geprobt wird, ganze Durchläufe mit Licht- und Tontechnik inklusive.

Welche Voraussetzungen braucht es um mitzuspielen?
In erster Linie Neugier, Freude und Begeisterung. Schauspiel-Voraussetzungen braucht es nicht. Die Erfahrung zeigt: Wer Lust hat Theater zu spielen, hat meist auch eine Affinität dafür. Und es braucht die Bereitschaft, sich auf ein solches Projekt einzulassen. Ich garantiere allen, dass es ein einmaliges Erlebnis wird, das für immer in Erinnerung bleibt.

Interview: Benedikt Nüssli

Anmeldungen für die zwei Castingabende: Auf der Homepage schwertstreich.ch sind sämtliche Informationen wie Probenplan, Rollenbeschrieb und Anmeldeformular aufgeschaltet. Für stumme Rollen kann man sich auch über das Casting hinaus noch anmelden.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)