«Minions» nicht immer auf der Höhe

Di, 27. Okt. 2020

Volleyball 3. Liga Pro: DTV Künten verlor gegen den VC Safenwil-Kölliken 1 mit 1:3 (22:25, 25:16, 11:25, 20:25)

Das Resultatblatt ist deutlich. Es erzählt aber nicht die ganze Geschichte dahinter. Die Künter «Minions» hätten in ihrem Auftaktspiel zu Hause gegen den starken VC Safenwil-Kölliken nicht mit leeren Händen abziehen müssen – wenn sie die Punkte nicht zeitweise einfach hergeschenkt hätten.

Klar, auch gegen diesen Gegner waren die Frauen vom DTV Künten in Sachen Körpergrösse im Schnitt einige Zentimeter kürzer. Und das wirkt sich in aller Regel auf die Durchschlagskraft aus. Was einige Gegnerinnen an Schlagkraft aufzuweisen hatten, versuchten die «Minions» mit spielerischen Mitteln wettzumachen. Das gelang nach einem Startfurioso der Gäste ganz gut. Nach einem 0:3-Rückstand fand das Team von Tobi Heimgartner gut ins Spiel und ging beim Stand von 6:6 erstmals in Führung. Die neu dazugestossene Mégane Furnier, die mit ihren 1,72 Meter Körpergrösse mit Jacqueline Flück zu den «Türmen» unter den «Minions» zählt, blockte in dieser Phase am Netz so ziemlich jeden Versuch der gegnerischen Angreiferinnen. Allerdings kippte das Spiel bei 12:12 zu ungunsten der Künterinnen. Da packte «Cesca» Peterhans erstmals ihren Hammer aus. Die zierliche Lehrerin aus Oberrohrdorf hat lange warten müssen, bis sie wieder so zulangen konnte. Nach einer Operation an der Achillessehne, brauchte sie ein halbes Jahr, bis sie wieder beschwerdefrei gehen konnte. Letzten Freitag präsentierte sie sich wie in «alten» Tagen als Aggressivleaderin des Teams. Von Peterhans angetrieben machten die «Minions» einen 13:16-Rückstand wett und gingen sogar 22:21 in Führung. In dieser Phase verpassten sie es den Sack zuzumachen. Ein, zwei leichte Fehler zuviel und schon war der Satz weg.
Ganz anders im zweiten Satz. Da marschierte das Künter Kollektiv einfach so durch. Plötzlich gelang allen alles. Die Gegnerinnen staunten und fielen auseinander. Aber eben nur für diesen einen Satz, der mit 25:16 an den DTV Künten ging. Dieses hohe Spielniveau der «Minions» löste sich im dritten Satz zusehends in seine Einzelteile auf. Während die Gäste einen Zahn zulegen konnten, wollte dem Heimteam plötzlich rein gar nichts mehr gelingen. Entsprechend schnell war der dritte Satz mit 11:25 weg.
Im gleichen Stil ging es auch im vierten Satz weiter. Erst bei 11:20 nahm der DTV Künten den Betrieb wieder auf. Und siehe da! Plötzlich gelang es wieder, die Gegnerinnen, wie im zweiten Satz, mit schnellem Spiel unter Druck zu setzen. Die «Minions» holten Punkt um Punkt auf. Hätten sie nur einige Punkte früher mit der Aufholjagd begonnen, sie hätten noch was reissen können. Am Ende des Abends, vor einer stimmungsvollen Kulisse, bleibt nur die Erkenntnis: Für die «Minions» ist alles möglich, wenn sie ihr Spiel auch für längere Zeit zusammenbringen. Das war am letzten Freitagabend aber nicht der Fall.

Der DTV Künten spielte mit: Tanja Stadler, Jana Meindl, Nina Vock, Zina Christinger, Jacqueline Flück, Svea Fischer, Mégane Furnier, Franziska Peterhans, Anaïs Cuccione, Céline Dagelet.
Es fehlten: Denise Schober und die verletzte Isabelle Jost.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…