«Reuss Ladys» lassen nichts anbrennen

Di, 20. Okt. 2020

Volleyball Damen 3. Liga Pro: VBC Mellingen startet furios in die Meisterschaft unter Corona-Schutzbedingungen

Die «Reuss Ladys» vom VBC Mellingen starten perfekt in die neue Meisterschaft. Sie gewinnen gegen den BTV Aarau 3 mit einem glatten Dreisatzsieg und holen sich so die ersten drei Punkte.

Wenn nur die Coronakrise nicht wäre... Denn noch ist angesichts der steigenden Fallzahlen nicht klar, ob die Meisterschaft nicht erneut, wie schon in der letzten Saison, vorzeitig abgebrochen werden muss. Ungeachtet der besonderen Bedingungen war die Tribüne in der Dreifachhalle in der Kleinen Kreuzzelg am Sonntagabend gut gefüllt. Die zahlreichen Besucher, die mit Ausnahme der Kinder alle Schutzmasken trugen, bekamen ein flottes Auftakspiel zu sehen. Das Team des VBC Mellingen hat gegenüber dem Vorjahr einige Änderungen erfahren. Marisa Tschopp, Jennifer Roth und Desirée Philipp sind nicht mehr dabei. Marisa Tschopp ist neu Trainerin der ersten Herrenmannschaft. Sie hat «Husi» Martin Huser abgelöst. Neuer Trainer bei den «Reuss Ladys» ist Pius Widmer, assistiert von Corinne Twerenbold.

«Reuss Ladys» in guter Form
Beim den Mellinger Damen sind einige neue Gesichter auszumachen, die hier später noch vorgestellt werden. Insgesamt aber ist der Stamm aus der Vorsaison zusammen geblieben. Die Spielstärke des Teams nach nur einem Heimspiel einzuschätzen, ist kaum möglich. Es war aber nicht zu übersehen: Die «Reuss Ladys» präsentierten sich in guter Form. Ihr Angriffsspiel scheint eher variabler geworden. Zwar ist Shari Uhlig nach wie vor eine Bank auf der linken Seite. Wenn sie sauber angespielt wird, macht sie in mehr als fünfzig Prozent aller Fälle den Punkt. Sandra Bickel wurde zur Libera umfunktioniert. In ihrer neuen Rolle zeigte sie im ersten Spiel eine überzeugende Leistung. Auffallend auch die Präsenz von Amina Hukic am Netz. Aber auch Larissa Heer, Jasmina Saxer mit ihrer Aufschlagstärke, Anic Wunderlin und Samira Köpfli – alles Spielerinnen aus der jungen Garde – haben an Sicherheit und Spielverständnis gewonnen. Für den glatten 3:0-Erfolg mussten die «Reuss Ladys» ein hartes Stück Arbeit leisten. Der erste Satz war ein Auf und Ab. Die Mellinger Frauen lagen 20:23 hinten. Erst ein Timeout brachte den Umschwung. Das Heimteam machte die letzten drei Punkte und gewann noch 25:23.
Im zweiten Satz schien schon früh alles klar. Das Heimteam führte schnell mit fünf Längen. Aber der VBC konnte die Distanz nicht verwalten, liess Aarau immer wieder herankommen – und musste sich bei 19:19 zum 19:20 überholen lassen. Wieder half ein Timeout zur rechten Zeit. Bis zum 21:21 gingen die beiden Teams im Gleichschritt, ehe die «Reuss Ladys» erneut die besseren Nerven bewiesen und den Satz mit 25:22 nach Hause bringen konnten.

Klare Sache im 3. Satz
Im dritten Satz liessen die Mellingerinnen nichts mehr anbrennen. Zwar liessen sie ihre Gegnerinnen nach einer 11:6-Führung nochmals herankommen. Doch bei 16:13 kam der grosse Auftritt von Jasmina Saxer mit ihrem Sprungservice, der nur schwer zu lesen ist. Saxer kam nicht weniger als neunmal zum Aufschlag und servierte ihr Team zur 24:12-Führung. Den Rest erledigten die Aarauerinnen beim Matchball mit einem Fehler selbst. Der TV Mellingen gewinnt sein Auftaktspiel mit 3:0 (25:23, 25:22, 25:14).

Herren 1 holt ersten 3. Liga-Punkt
Zuvor war die erste Herrenmannschaft des VBC im Einsatz. Das Team ist trotz Lockdown in die 3. Liga aufgestiegen. Die neue Trainerin Marisa Tschopp nennt als Saisonziel einen Platz im Mittelfeld. Nun, gegen den BTV Aarau mussten sich die Mellinger Herren erst einmal an das höhere Niveau in der 3. Liga gewöhnen. Das taten sie ziemlich schnell. Nach dem verlorenen Startsatz konnten sie die Sätze zwei und drei nach hartem Kampf mit 28:26 für sich entscheiden. Am Ende kam es zum fünften und entscheidenden Satz, in dem der VBC mit 12:15 den kürzeren zog. Die zwei gewonnenen Sätze bringen aber immerhin den ersten Punkt in der 3. Liga.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…