«Unsere» Grossräte: Alle Bisherigen wieder gewählt

Di, 20. Okt. 2020

Wahlen im Aargau: Regierungsrat komplett gewählt – Grüne und Grünliberale gewinnen, SP, SVP und FDP verlieren Wähleranteile

Der Aargau hat über das vergangene Wochenende Regierung und Parlament gewählt. Die Grossräte aus der «Reussbote»-Region schafften die Wahl ins Parlament.

In der Aargauer Regierung bleibt parteipolitisch alles, wie es ist. Der zurücktretende Urs Hofmann wird von seinem SP-Parteikollegen Dieter Egli ersetzt. Egli, der die SP-Fraktion im Grossen Rat präsidiert, liess im Duell der beiden linken Kandidierenden die Grüne Christiane Guyer um mehr als 9000 Stimmen hinter sich. Dies ist für die Grünen, die sich bei den gleichzeitig stattfindenden Parlamentswahlen im Aufschwung befinden, eine herbe Enttäuschung. Kein Trost ist es, dass auch Guyer das absolute Mehr schaffte.
Alle vier bisherigen Regierungsräte schafften die Wiederwahl problemlos. Am besten schnitt dabei CVP-Mann Markus Dieth ab, der Baudirektor Stephan Attiger (FDP) um einige Stimmen distanzieren konnte. Am ehesten hat man damit gerechnet, dass Gesundheitsdirektor Jean-Pierre Gallati von der SVP zittern müsste, ist er doch weniger als ein Jahr im Amt. Problemlos schaffte auch Gallatis Parteikollege Alex Hürzeler die Wiederwahl.

Parlament wird grüner
Grüne und Grünliberale haben bei den Parlamentswahlen einen klaren Sieg errungen. Sie können im 140-köpfigen Grossen Rat zusammen um 10 Sitze zulegen und kommen neu auf deren 27. Grosse Verliererin ist dagegen die SP, die vor vier Jahren noch zu den Siegern gehörte. Die Sozialdemokraten büssen von ihren bisher 27 Sitzen 4 ein. Verloren haben auch die SVP und die FDP, wenn auch weniger deutlich. Ein Blick in die «Reussbote»-Region zeigt, dass alle bisherigen Grossräte die Wiederwahl geschafft haben. Gewählt wurden Daniel Aebi (SVP) aus Birmenstorf mit 7715 Stimmen, Roger Fessler (SVP), Mellingen, mit 7613 Stimmen, Edith Saner (CVP), Birmenstorf, mit 7415 Stimmen, Michael Notter (CVP), Niederrohrdorf, mit 6133 Stimmen, Bruno Gretener (FDP), Mellingen, mit 5121 Stimmen und aus dem Bezirk Bremgarten der Niederwiler Garagist Mario Gratwohl (SVP) mit 5475 Stimmen.

Benedikt Nüssli

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Fislisbacher für Fislisbach

Der Fall ist klar! Simone Bertschi und Andreas Sommer – in Fislisbach aufgewachsen und engagiert im Dorf, kennen und verstehen die Anliegen der Fislisbacher. Mit ihren Leistungsausweisen sind sie bestens ausgewiesen für ein Gemeinderatsmandat. Ich kenne beide als herzliche, aufgeschlossene, interessierte und intelligente Menschen. Packen wir diese einmalige Chance und wählen wir Simone Bertschi und Andreas Sommer in den Gemeinderat.

Esther Schoch, Fislisbach