«Wir haben richtig viel Dreck gefressen»

Di, 13. Okt. 2020

Fussball 3. Liga: FC Mellingen gewinnt beim FC Neuenhof überraschend deutlich mit 4:0. Trainer Toni Di Santo

Der FC Mellingen zeigte sich von der 0:3-Niederlage gegen Leader Windisch bestens erholt. Das Team von Toni Di Santo gewann gegen das vor ihm liegende Neuenhof klar und deutlich mit 4:0. Diego Beerle erzielte dabei zwei Tore.

Was sich auch schon in den Spielen zuvor abzeichnete: Di Santos Team rauft sich allmählich zu einer Einheit zusammen. Der Mellinger Übungsleiter will dazu nicht allzuviel sagen. Nur so viel: «Es war höchste Zeit. Nur wenn alle mitziehen, sind wir wettbewerbsfähig. Einfach ein wenig mitspielen reicht nicht. Die Punkte gibts nämlich in dieser Liga auch nicht geschenkt.» Entsprechend klar war die Ansprache des Trainers vor dem Spiel. Er forderte seine Spieler auf, an diesem nasskalten Freitagabend auf dem kurzen und schmalen Platz in Neuenhof «Dreck zu fressen». Di Santo: «Ich habe meinen Jungs klipp und klar gesagt, um was es in diesem Spiel geht. Nämlich nicht um einen Schönheitspreis. Ich sagte, wir wollen drei Bohnen, nicht mehr und nicht weniger.»
Die Ansprache scheint offensichtlich ihre Wirkung nicht verfehlt zu haben. Jedenfalls zeigten die Reussstädter vom Anpfiff an ein aufsässiges Spiel. «Wir waren so richtig gut drauf», freute sich der Trainer hinterher. «Wir haben gepresst bis zum Umfallen.» Dabei hatte Di Santo wieder einmal eine besonders kreative Idee. Er brachte seinen Oldie Philip Zahner als «eine Art Libero». Das habe er ihm am Donnerstag am Telefon mitgeteilt. «Zahni» habe nur gesagt: «Trainer, ich spiele dort, wo du mich aufstellst.»

Rafi Müller als Sturmspitze
Und Rafael Müller, der nominelle Aggressivleader im defensiven Mittelfeld, der zuvor zwei Spiele ausgesetzt hatte, den stellte Di Santo neben Patrick Bätschmann in die Sturmspitze. Mit Diego Beerle, der sich nicht fit fühlte, Hoseina Marcos (er spielt sonst Aussenverteidiger), Pascal Gisi (sein Bruder fehlte wegen einer Gelbsperre), Hoseina Marcos (spielt sonst Aussenverteidiger) und Kaliston Thiruchelvam (spielt normal in der 2. Mannschaft) liess Di Santo ein Mittelfeld auflaufen, das so wohl nie mehr zusammenspielen wird. «Sie spielten alle hervorragend», lobte Di Santo nach dem Spiel. Angefangen beim jungen Goalie Pascal Duss, der seine Sache hervorragend machte. Weiter zu beiden Aussenverteidigern Ramon Heldner und Joel Bolliger, die auf ihren Bahnen gar nichts zuliessen. Und in der Mitte standen Dominik Loch und Philip Zahner, die abräumten was übrig blieb. Vorne sorgten Patrick Bätschmann und Rafael Müller für die Musik. «Rafi hätte allein vier Tore machen können», sagt Di Santo. Seine Statistik liest sich aber auch so gut. Erst schoss er ein Tor, das der Schiedsrichter aus unerfindlichen Gründen wegen Offside aberkannte. Dann holte er den Penalty raus, den Beerle sicher verwandelte. Dazu traf er noch den Pfosten und hatte die eine oder andere Chance auf dem Fuss, ehe er mit dem 4:0 den Deckel endgültig drauf machte.
Mit diesem Erfolg überholte der FC Mellingen in der Tabelle den FC Neuenhof. Nächsten Freitag (20.15 Uhr) empfängt der FC Mellingen den FC Muri 2, ein Gegner der direkt hinter dem FC Mellingen rangiert.

Beat Gomes

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…