200 Schützen machten am Feldschiessen mit

Di, 06. Okt. 2020

Die Schützen des Schiesssportvereins Niederwil-Nesselnbach führten auf ihrer Anlage einen Grossanlass durch

Trotz Beeinträchtigung durch die Coronakrise haben im Aargau 6873 Schützinnen und Schützen am Eidgenössischen Feldschiessen teilgenommen. Die Zahl hat sich gegenüber der letzten Jahre halbiert. In Niederwil absolvierten 200 Schützen das Feldschiessen-Programm. Das sei erfreulich, wie Vereinspräsident Shimeon Balmer festhält.

Die Coronakrise hat auch bei den Schützen tiefe Spuren hinterlassen. Kaum Wettkämpfe, nur vereinzelt Trainings und die «Clique» hat sich in dieser Zeit auch nicht wirklich oft getroffen. «Am FeldschiessenWochenende war alles anders oder eben wieder wie früher… fast jedenfalls, schreibt Shimeon Balmer, Präsident und Jungschützenleiter des SSV Niederwil-Nesselnbach. Das erarbeitete Schutzkonzept habe sich bewährt und konnte nahtlos in das Feldschiessen-Programm integriert werden, so Balmer. Und so wurden die Gäste mit Mundschutz und Handschuhen begrüsst oder unterrichtet. Denn auch in diesem Jahr hatte der Verein wiederum eine ansehnliche Anzahl von Neuschützen, welche mit grossem Elan und dem notwendigen Respekt in den Schiesssport eingeführt wurden.
Klar konnten keine Besucherrekorde erzielt werden – Corona sei Dank. Dafür wurden auf dem Schiessplatz in Niederwil sehr gute Resultate geschossen. Der Platzsieg mit sehr guten 71 Punkten – das ist nur gerade ein Punkt unter dem Punktemaximum – ging an Bruno Huber (Hägglingen-Dottikon) gefolgt vom Grossmeister Willi Gloor aus Tägerig mit 69 Punkten und dem Lokalmatador Köbi Töngi mit 68 Punkten.

Die Schützensaison 2020 neigt sich dem Ende zu
Insgesamt fanden über 200 Besucher den Weg durch die Niederwiler Baustellenlandschaft und genossen ein paar unbeschwerte und heitere Momente zusammen mit anderen Schützenfreunden in der warmen Schützenstube oder draussen unter dem Vordach – natürlich immer mit dem erforderlichen Mindestabstand. Erfreulicherweise konnte das Feldschiessen ohne Zwischenfälle abgeschlossen werden. Es bleibt das gute Gefühl: «Wir sind noch hier und wir werden immer besser.»
Und so neigt sich die laufende Saison dem Ende zu. Die Schützen des Schiesssportvereins Niederwil-Nesselnbach freuen sich auf das Eidg. Schützenfest in Luzern und das hauseigene Emmetfeldschiessen im nächsten Jahr. Und so wünschen sich die Schützen ein baldiges Ende dieser Coronakrise. (red./zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nächste Ausgabe erst am Mittwoch

Bedingt durch die kommenden Osterfeiertage erscheint der «Reussbote» erst am nächsten Mittwoch, 3. April. Demzufolge verschiebt sich der Inserateschluss auf Dienstag, 2. April, 10 Uhr. Unser Betrieb bleibt von Karfreitag bis Dienstag, 2. April, 7.30 Uhr geschlossen.

Wir wünschen Ihnen allen ein frohes und erholsames Osterfest.

Der Verlag