Auch ohne Schnee braucht das Auto Winterpneus

Fr, 16. Okt. 2020

Die Faustregel lautet: von O bis O, von Oktober bis Ostern

Winterreifen sind in der Schweiz nicht obligatorisch. Manch einer kommt deshalb auf die Idee, sich das Geld für die Winterpneus zu sparen. Doch das ist am falschen Ende gespart.

Alle Reifen sind rund und schwarz – aber Gummi ist nicht gleich Gummi. Dank der spezifischen Gummimischung sind Winterreifen perfekt auf kältere Temperaturen ausgelegt. So ist der Winterpneu bei Temperaturen unter 7 Grad Celsius auf jeden Fall einem Sommerpneu vorzuziehen – auch wenn die Strassen nicht schneebedeckt sind. Denn der Sommerreifen entfaltet seine optimale Leistung erst oberhalb der 7-Grad-Grenze. Ist es kälter, wird die Gummimischung hart und unelastisch. Die Folge: Die Bodenhaftung nimmt ab, der Bremsweg wird länger und die Gefahr, in einer Kurve ins Rutschen zu geraten, nimmt zu.

Versicherung könnte Leistungen kürzen
Markus Peter, Leiter Automobiltechnik & Umwelt beim Autogewerbe-Verband Schweiz (AGVS), rät deshalb: «Mit dem Wechsel auf Winterbereifung sollte man nicht bis zum ersten Schneefall warten, sondern schon frühzeitig eine Garage aufsuchen.» Doch es gibt noch einen weiteren Grund, die Reifen frühzeitig zu wechseln: Ist ein Auto auf Sommerreifen in einen Unfall auf winterlichen Strassen verwickelt, droht eine Kürzung der Versicherungsleistung.

Die Profis können das am besten
Am falschen Ende sparen auch jene Automobilisten, welche die Räder selber wechseln. Wer den Radwechsel den Profis einer Garage überlässt, profitiert gleich mehrfach: Denn dank dem richtigen Werkzeug entstehen beim Anheben des Autos am Unterboden keine Schäden, die Räder sind immer perfekt ausgewuchtet und die Schrauben mit dem optimalen Drehmoment angezogen. Und gleichzeitig checkt der Garagist mit seinem routinierten Blick, ob an den Bremsen, der Antriebswelle und der Lenkung keine Defekte bestehen. Und bei der Reifenwahl sind die Bedürfnisse des Automobilisten zu berücksichtigen. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…