Aufbruch Remetschwil löst sich auf

Fr, 09. Okt. 2020

Seit Herbst 2017 setzt sich Aufbruch Remetschwil engagiert für eine nachhaltige, gesunde und demokratische Entwicklung der Gemeinde ein. Vieles konnte erreicht werden: Im Rahmen von mehreren Gemeindeforen konnten verschiedene Themen in Vorbereitung auf die Gemeindeversammlungen umfassend aufbereitet, analysiert und einer breiten Öffentlichkeit präsentiert werden. Ein Beispiel dafür das Thema «Sanierung Altlast Deponie Bachtobel», zu dem auch ein Runder Tisch mit dem Gemeinderat stattfand.
Ein Austausch mit der Bevölkerung und dem Gemeinderat, eine umfassende Information der Bevölkerung zu wichtigen Themen und aber auch eine offene und transparente Kommunikation mit dem Gemeinderat waren das Ziel des Vereins. Diese Ziele sind erreicht. In der letzten Zeit gab es an den Gemeindeversammlungen keine Traktanden mit erhöhtem Diskussionsbedarf, der Gemeinderat leistet seriöse Arbeit und ist jederzeit für Fragen und Transparenz offen.
Die Bereitschaft, sich für politische Fragen zu engagieren und Zeit aufzuwenden, ist in der heutigen Zeit schwierig und – je länger – je weniger vorhanden. Daher hat der Vorstand von Aufbruch Remetschwil an einer ausserordentlichen Generalversammlung beschlossen, den Verein per sofort aufzulösen. Der Fortbestand ist nicht länger notwendig und bei Fragen und Anliegen zu gemeinderelevanten Themen können sich engagierte Einzelpersonen in einer kleinen Gemeinde wie Remetschwil auch direkt an die Behörden wenden. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Nach den Ferien sind die Lotsen weg

Schulkinder und Kindergärtler in Birmenstorf haben keinen einfachen Schulweg. Für das Überqueren der Hauptstrasse mussten sie bisher einen Lotsendienst in Anspruch nehmen. Nun sorgen bauliche Massnahmen dafür, dass es auch ohne geht.