Bücherwurm oder Vandale?

Fr, 09. Okt. 2020

Für die Bücherkabine in Fislisbach werden neue Bücher gesucht

Während des Lockdowns wurden mehr Bücher aus der Bücher-Box ausgeliehen als zurückkamen. Zusätzlich wurden mutwillig sackweise Bücher im Dorf entsorgt.

Im Lager in der Gemeindeverwaltung zeugen leere Regale von der Tat des Bücherentsorgers. «Wir hatten fast keine Bücher mehr in der Bücher-Box und in unserem Lager», sagt Richard Schraner. Während des Lockdowns wurden fleissig Bücher ausgeliehen. Nicht schlecht staunten die freiwilligen Helfer, als sie feststellten, dass zudem mutwillig sackweise Bücher abtransportiert wurden. Sie wurden an verschiedenen Orten, wie an der Bushaltestelle beim Gemeindehaus, beim Schulhaus und beim Friedhof entsorgt. Es blieb nur noch der Gang zur Polizei. Anzeige wurde erstattet. Inzwischen ist wieder Ruhe eingekehrt. Nicht mehr gebrauchte Bücher werden wieder in der Bücher-Box vor dem Gemeindehaus deponiert. Die freiwilligen Helfer konnten so die Regale in der ausgedienten Telefonzelle wieder mit vielfältiger Literatur wie Krimis, Sach-, Koch- und Kinderbücher aufstocken. Um die Lücken im Lager wieder aufzufüllen, braucht es noch weitere Bücher. Die Bücher-Box gibt es seit drei Jahren. Die Idee: Wer für seine gelesenen Bücher keinen Platz zu Hause hat, kann sie kostenlos anderen in der Bücher-Box zur Verfügung stellen.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)