Fasnacht 2021 – was geht da noch?

Di, 20. Okt. 2020

Die Fasnacht 2021 steht auf wackligen Beinen. Viele – aber noch nicht alle – Anlässe wurden abgesagt

Im Kanton Aargau sind wegen Corona viele Fasnachtsanlässe abgesagt. So auch der Nachtumzug in Mellingen. Noch nicht klein beigeben wollen die Fasnachtscliquen am Rohrdorferberg. An Ideen mangelt es ihnen nicht. Was aber ist möglich und was nicht?

Unser Ziel ist, die Fasnacht 2021 in irgendeiner Form durchzuführen», sagt Yannick Notter, Präsident der Bänkli-Clique. «Machen wir nichts, schläft das Vereinsleben ein.» Notter ist überzeugt: Wird eine Saison ausgelassen, gibt es auch weniger Vereinsmitglieder. Das würde sich negativ auf die Fasnacht am Rohrdorferberg auswirken. Sie ist weit über die Region hinaus bekannt. Zum Hinterbächliball pilgern jeweils 1500 Fasnächtler nach Oberrohrdorf. Die Stimmung ist einzigartig. Kurz vor dem diesjährigen Lockdown fand der Ball noch unter dem Fasnachtsmotto «Die Goldenen 20er zweipunktnull» statt.
Nun aber bremst Corona die Fasnacht 2021 aus. Die Unsicherheit bei den Vereinen in der Region ist gross. 15 Guggen- und Fasnachtsvereine trafen sich kürzlich, um sich auszutauschen. Sie verfassten gemeinsam einen Brief an Regierungsrat Jean-Pierre Gallati, Vorsteher des Departements Gesundheit und Soziales. In ihrem Schreiben fragen sie, ob Fasnachtsanlässe überhaupt bewilligt werden. Die Antwort steht noch aus. Am Sonntag hat der Bundesrat die neuen Massnahmen bekannt gegeben; der Kanton informierte am Montagabend – nach Redaktionsschluss des «Reussbote».

Fasnachtsauftakt am 11. November
Jeweils zum Fasnachtsauftakt, am 11. November kommen bereits über 100 Personen ins Restaurant «Roter Löwen» in Oberrohrdorf. Elf Minuten nach 22 Uhr wird das neue Fasnachtsmotto verkündet. Zu DJ-Musik wird die «schönste Jahreszeit» eingeläutet. Heuer wird wegen Corona alles anders sein. «Wir geben uns nicht der Illusion hin, dass wir den Hinterbächliball 2021 mit 1500 Besuchern durchführen können», sagt Notter. «Trotzdem wollen wir uns nicht ganz von der Fasnacht verabschieden.»

Open Air oder spezielle Konzepte?
«Sicher ist, die Fasnacht 2021 wird nicht so ausfallen, wie wir sie bis anhin kennen», so Notter. Bereits fand eine Sitzung mit den Cliquen vom Rohrdorferberg statt. Vertreten waren nebst der Bänkli-Clique auch die Polterzunft aus Staretschwil und die Rohrdorfer Chessler. Ideen, in welcher Form die Fasnacht durchgeführt werden könnte, sind vorhanden: Ein Ball mit personalisierten Tickets oder Anlässe unter freiem Himmel sind angedacht. Um das finanzielle Risiko in Grenzen zu halten, wird die Antwort des Regierungsrats abgewartet. Signalisiert Gallati, dass Fasnachtsanlässe weiterhin möglich sind, wird an den nächsten Sitzungen weitergeplant. Fest steht, am «11.11.» wird es dieses Jahr keine Party mit Mottoverkündung im Restaurant «Roter Löwen» geben. Ob es für die Fasnacht 2021 überhaupt ein Motto geben wird, wollen die Rohrdorfer Fasnachtsvereine am «11.11.» online kommunizieren.
Der Fussballclub aus Mellingen gab bereits Forfait. «Wir hatten letzten Mittwoch Vorstandssitzung», sagt Daniel Schmid. «Aufgrund der aktuellen Situation haben wir beschlossen, den Nachtumzug abzusagen». Der Aufwand für ein Schutzkonzept für die 35 Fasnachtsnummern und die 4500 Zuschauer wäre zu gross. «Wir hoffen, 2022 den Umzug wieder durchführen zu können.»

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)