Ideen für besseres Altern im Städtli

Fr, 23. Okt. 2020

Eine Gruppe älterer Menschen engagiert sich für barrierefreies Erreichen von Plätzen oder Geschäften

Die «Gruppe Mellingen 60plus» sieht im Städtli Potenzial für Verbesserungen. Auch deshalb will sie bei Plaza, bei der Zentrumsgestaltung, mitreden.

Sie sind kein Verein und in ihrer Gruppe gibt es keine Hierarchie. Sie nennen sich selber «Gruppe Mellingen 60plus» und befassen sich mit dem Thema «Altern in Mellingen». Die Gruppe Gleichgesinnter besteht aus Heidi Affolter, Peter Fessler, Anton Peter und Gerhard Riner. Diese Gruppe ist in regelmässigem Kontakt mit dem Seniorenrat Region Baden und sie ist überzeugt, dass in Mellingen noch «Potenzial besteht für Verbesserungen». Ihre Zielsetzungen lauten: Bessere Vernetzung der Mellinger Einwohnerinnen und Einwohner 60plus und bessere Information, ausserdem bessere Koordination der Altersarbeit und bei Bedarf eine Ergänzung des Angebots, Förderung der Arbeit von Freiwilligen, Förderung der Integration von Neuzuzügerinnen und Neuzuzügern dieser Altersgruppe sowie Unterstützung der Mellingerinnen und Mellinger 60plus bei der Nutzung von neuen sozialen Medien.

Im Alter selbstständig mobil bleiben
Die «Gruppe Mellingen 60plus» begrüsst es, dass die Bevölkerung der Gemeinde Mellingen im Rahmen des Projektes Plaza bei der künftigen Gestaltung und Entwicklung von «Mellingen City» mitwirken kann. Dies schreibt sie in einer Mitteilung. Sie verspricht, dass sie sich «einbringen und dabei auf die besonderen Bedürfnisse der älteren Generation hinweisen will». Zum Beispiel weil, «ältere Personen zu den schwächeren Verkehrsteilnehmern gehören, eher langsam unterwegs und nicht selten auf Gehhilfen angewiesen sind». Die Zahl alter Menschen und damit deren Anteil an der Gesamtbevölkerung nehme indessen zu. «Diese Tatsache muss auch bei der Zentrumsgestaltung angemessen berücksichtigt werden», betonen sie.
Es sei ihnen ein grosses Anliegen, dass ältere Mitmenschen möglichst lange selbstständig mobil sein können. Aus diesem Grund müssen öffentliche Plätze, Einrichtungen, Geschäfte und Restaurants barrierefrei erreicht werden können. Daraus resultiere ein bedeutender Teil an Lebensqualität in dieser Altersgruppe. Gewährleistet ist er nur, wenn der Lebensraum für die Generation 60plus auch ihren Bedürfnissen entsprechend gestaltet wird.

Ein altersfreundliches Mellingen
Die «Gruppe Mellingen 60plus» ermuntert alle Bewohnerinnen und Bewohner von Mellingen – «links oder rechts der Reuss», die Gelegenheit der Mitwirkung zu benützen. Feststellungen und Anregungen sollen der Gemeinde weitergegeben werden. Ideen für ein altersfreundliches Mellingen können der Gruppe aber auch direkt weitergeleitet werden, per Mail unter: mellingen60plus@bluewin.ch. (hhs)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)