Im «Löwen» wird auch auf «Eis» getanzt

Fr, 09. Okt. 2020

Synthetische Eisbahn im «Löwen»-Saal» ist ab dem 17. Oktober in Betrieb. Es ist ein Pilotprojekt

Die zwei Angestellten vom Hotel und Restaurant Löwen probierten die Eisbahn bereits vor der Fertigstellung aus. Und es bereitet sichtlich Spass, Runden auf den schmalen Kufen zu drehen.

Bereits nach den ersten Schritten auf der synthetischen Eisbahn, gleiten auch ungeübte Eisläufer über die glatte Fläche. «Ich bin seit zehn Jahren nicht mehr Schlittschuh gelaufen», sagt Fabienne Pannier, Serviceangestellte des Restaurants Löwen. Ein Lächeln zaubert sich kurz nach den ersten unsicheren Schritten auf ihr Gesicht. Obwohl sie statt Kunsteislaufschuhen Hockeyschuhe an den Füssen hat, dreht sie je länger, desto sicherer Runden auf der Bahn. Jana Popovicova, Leiterin Backoffice im Hotel Löwen, geht im Winter in ihrer Freizeit im Dolder in Zürich eislaufen. Sie gleitet bereits nach dem ersten Schritt sicher über die neue Mellinger Eisbahn. Eine spezielle Silikonschicht ermöglicht das Eislaufvergnügen. «Es fühlt sich gut an und die Schlittschuhe gleiten gleich wie auf Eis.»

Eisbahn mit Klickplatten verlegt
Die Idee für eine Eisbahn im Festsaal des Hotels Löwen zu realisieren, ist nicht neu. Seit fünf Jahren verfolgt Daniel Wagen, Inhaber des Hotels Löwen, die Idee für eine Eisbahn im Hotel. Dieses Jahr machte er Nägel mit Köpfen. Die synthetische Eisbahn wird in dieser Wintersaison im Löwen getestet. Findet sie Anklang, soll sie auch in den kommenden Wintersaisons aufgebaut werden und auch in anderen Hotels zum Einsatz kommen. In der Region ist das Angebot einzigartig.
In nur zwei Tagen bauten Mitarbeiter die Eisbahn auf. Fünf Tonnen Platten verlegten sie im Klicksystem. Das «Eisfeld» ist rund 140 Quadratmeter gross und füllt fast den ganzen Saal aus. Bis anhin wurden hier Fasnachtsbälle, Hochzeiten und grosse Firmenfeste gefeiert. Wegen Corona fallen die Grossanlässe weg. Die Eisbahn soll wieder Leben in den Saal und auch nach Mellingen bringen.

Gleiten wie auf Natureis
Ab dem 17. Oktober können sich, unter der Einhaltung der Hygienemassnahmen, Jung und Alt auf der neuen «Eisbahn» vergnügen. Sie ist nicht wie dem Eis nachempfunden in Weiss, sondern in Blau gehalten. Obwohl die Farbe an Wasser erinnert, gibt es bei einem allfälligen Sturz keine nasse Überraschung. Kondenswasser wegen Tauwetter gibt es hier nicht. Angenehm warm sind nur die Temperaturen im «Löwen»-Saal, da die synthetischen Platten keine Kühlung benötigen. Ab sofort muss sich für das Eislaufen nicht mehr warm eingepackt werden. Kalte Hände und Füsse sind passé.
Wer wie die Mitarbeiterinnen des Hotels und Restaurants Löwen Lust hat, in einem speziellen Ambiente Schlittschuh zu laufen, kann dies mit und ohne eigene Ausrüstung tun. Für alle, die keine Schlittschuhe besitzen, steht ein Schlittschuhverleih bereit. Diese werden nach jeder Ausleihe hygienisch aufbereitet. Für die Kleinsten gibt es auch «Rutscherli», Schlittschuhe zum Anschnallen und mit zwei Kufen. Festhalten können sie sich an Micky Maus-Trainingshilfen. Die ersten Schritte auf dem Eis werden damit sicherlich zum Vergnügen. Wer selbst Schlittschuhe mitbringt, kann sich diese vom Personal schleifen lassen.
Auf der 13 Meter breiten und 19 Meter langen Bahn können ungeübte und versierte Schlittschuhläufer ihre Runden oder auch Pirouetten drehen. So wird im «Löwen»-Saal bald nicht nur das Tanzbein geschwungen, sondern auch auf dem Eis getanzt. Mit dem neuen Freizeitangebot soll die breite Bevölkerung angesprochen werden. Wer nach dem Eislaufen Appetit oder Durst bekommt, kann sich im Restaurant verpflegen. «Im ‹Löwen›-Saal eiszulaufen bereitet sicherlich allen grossen Spass», sagt Wirtin Anita Serino. «Es wird Mellingen in der Corona-Zeit beleben.»

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Gegen den Favoriten lag nicht mehr drin

Team Argovia verliert die Halbfinalspiele gegen Trogen Speicher mit 2:6 und 2:3

Gegen den Favoriten aus St. Gallen hätte für einen Sieg alles perfekt laufen müssen. Dabei spiegelt die deutliche 2:6- und 2:3-Niederlage den knappen Ausgang der einzelnen Spiele nicht wieder. Diese waren teilweise sehr umkämpft – mit dem besseren Ende für den BC Trogen Speicher. Der Auftakt in die Heimbegegnung glückte am Samstag: Beide Herrendoppel wurden gewonnen. Leider blieb…