Jungköche rocken die «Bänkli»-Küche

Fr, 16. Okt. 2020

Restaurant Bänkli mit feinen Herbstgerichten in die Saison

Im Bänkli trifft man sich. Vor allem wenn es draussen wieder eher trübnass wird, macht man es sich in der heimeligen Beizenstube gerne gemütlich.

Mit der neuen Küchen-Crew Christian Hainz und Jérôme Schwarz eröffnet das Restaurant Bänkli die Hebstsaison. Auf der Menükarte hält der Herbst Einzug mit währschaften und klassischen Köstlichkeiten. Im Bänkli wird grosser Wert auf «hausgemachte» Kost gelegt. Die Menüs kommen mitunter auch deftig daher, sind aber durchaus bekömmlich, weil keine Zusatzstoffe oder Geschmacksverstärker verwendet werden. Das eingespielte Bänkli-Team Tom, Corinne, Christian und Jérôme achtet auf eine ausgewogene Menüwahl mit einer regionalen Küche. Die Gäste können jeweils aus drei feinen reichhaltigen Mittagsmenüs auswählen und auch die À-la-carte-Auswahl lässt keinen Wunsch offen.

Es «herbschtelet»
Sei es eine warme Suppe, ein knackiger Salat oder gar ein «Kleines Warmes» aus dem Ofen – so startet man gerne in einen Auswärtsessen-Abend. Auch die Hauptspeisekarte lässt sich sehen. Es gibt eine Anzahl aus ausgewählten Fleischgerichten, aber auch Fisch sowie Angebote für Vegetarier finden sich auf der Karte. Bei «Währschaftem» läuft einem schier das Wasser im Munde zusammen, denn bei Rindsstroganoff oder Rindsgulasch kombiniert mit einer feinen Rösti, können die wenigsten widerstehen. Ab Ende Oktober werden dann auch für Fondueliebhaber gleich vier unterschiedliche Variationen angeboten. «Unsere zwei Jungs in der Küche geben alles. Den Gästen schmeckt es und sie kommen immer wieder gerne ins Bänkli zurück. Das ist für uns das schönste Kompliment», sagt Leutwyler.

Sonntags ausgiebig «brunchen»
Einmal im Monat, jeweils um den 20. herum, veranstalten die Wirtsleute einen ausgiebigen Sonntagsbrunch, welcher bereits jetzt schon einen hohen Beliebtheitsgrad bei den Gästen geniesst. Ein reichhaltiges Angebot an Fleischwaren, Käse, Müesli und den selbstgebackenen frisch duftenden Broten, Zöpfe, Brötli und Gipfeli.
Natürlich gehört auch ein Rührei mit Speck zum Angebot. Kaffee von der Rösterei Graf aus Dättwil, Tee oder auch Schokolade sind im Preis inbegriffen und mit einem bescheidenen Betrag von Fr. 24.50 kann man gemütlich und ausgiebig in den Sonntag starten.
«Unser Restaurant hatte schon einige Namen» verrät ein engagierter Tom Leutwyler später. «Café Bänkli, Bänkli-Bar oder ganz einfach nur Rank. Aber egal wie auch immer das Restaurant benannt wurde, in der Dorfbevölkerung war es immer das Bänkli» ergänzt Leutwyler weiter. «Es ist und bleibt einfach ein gemütlicher Treffpunkt im Dorf für die Bevölkerung. Natürlich sind bei uns auch die Vereine herzlich willkommen. Ohne unsere Gäste geht es nicht. Es ist uns ein Anliegen, uns bei unseren Gästen, in einer nicht einfachen Zeit, herzlich für ihre Treue zu bedanken.»

Isabel Steiner Peterhans

Restaurant Bänkli
Ringstrasse 11
5452 Oberrohrdorf
Telefon: 056 496 20 50
tom.corinne@restaurantbaenkli.ch
www.restaurantbaenkli.ch

Öffnungszeiten:
Montag – Mittwoch: 9.30 – 23.00 Uhr
Donnerstag: 9.30 – 14.00 Uhr
Freitag: 9.30 – 23.00 Uhr

Samstag: 16.00 – 22.00 Uhr
Sonntag: geschlossen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…