Mit Quiz durchs Napfgebiet

Fr, 02. Okt. 2020

Turnfahrt der Damenriege

21 Turnerinnen der Damenriege Niederrohrdorf machten sich am 19./20. September mit den öffentlichen Verkehrsmitteln – trotz Corona und Maskenpflicht – via Bern, Trubschachen nach Hintermettlen auf. Von da aus wanderten sie zu Fuss auf den Napf. Das Wetter war dunstig und die Sicht somit suboptimal. Bei einer ersten Quizrunde konnten einige punkten: Der höchste Berg, welcher vom Napf aus zu sehen ist, ist das Finsteraarhorn.
Nach einem feinen Apéro und einer kleinen Stärkung führte der Weg weiter via Änzisattel und Gumme nach Ahorn, leider begleitet von leichtem Regen. Doch die getrübte Aussicht konnte der guten Laune nichts anhaben.
Im Bergrestaurant Ahorn Alp in Eriswil gab es einen Apéro und später ein feines Nachtessen, angeregte Diskussionen und Gespräche wurden fortgesetzt.
Am Sonntag ging es zu Fuss weiter und nicht wie von einigen erhofft, mit dem Trotti-Plausch bergab. Bei herrlichem Sonnenschein wanderten die Turnerinnen über die Fritzeflue und Oberwald durch Wälder und über Kreten nach Wyssachen. Dort besuchten sie eine Turnkollegin. Die feine Glace war eine schöne Überraschung und willkommene Abkühlung.
Nebst zahlreichen Quizfragen zur Wanderung und der Umgebung gehörte auch die Frage, wie viel leichter der Rucksack gegen Ende sein würde. Alle waren überrascht, dass die Differenz doch beachtlich war.
Ein gelungener Ausflug in eine sehr schöne, für alle weniger bekannte Gegend der Schweiz. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Maroni, Marzipan und Macca ausgesetzt

Beim Tanklager wurden am 11. März drei Kaninchen aufgefunden. Die Polizei brachte sie ins Tierheim

Die süssen Kaninchen waren nicht als Osterhasen unterwegs. Die drei Langohren wurden in Mellingen beim Tanklager ausgesetzt. Nun warten sie im Tierheim auf ein neues Zuhause.

Einer Spaziergängerin fielen die drei freilaufenden Kaninchen am Waldrand hinter dem Tanklager auf. Sie informierte umgehend die Repol Rohrdorferberg-Reusstal. «Wir fanden drei Kaninchen und zwei Karotte…