Neubaupläne am Hexenturm

Di, 27. Okt. 2020

Vor mehr als 20 Jahren hatte ich das erste Mal die Gelegenheit, den Kreml in Moskau zu besichtigen. Als Nicht-Architekt war ich erschüttert, am Eingang der Regierung ein «modernes Betongebäude mit viel Glas» neben all diesen schönen Türmen, Kirchen und Plätzen zu sehen. Es ist kein hässliches Gebäude, zweckmässig, grosszügig gestaltet, nur passt es überhaupt nicht in die Umgebung.
Nun ist Mellingen nicht Moskau und wir haben auch keinen so geschichtsträchtigen Stadtteil wie den Kreml. Aber das Städtchen hat einen besonderen Charme, was mir jeder neue Besucher beim Spaziergang bestätigt. Und da wollen wir nun, allen Vorschriften genügend, ein modernes, schönes, kantiges Gebäude zwischen gemütliche, etwas angestaubte, heimelige Häuser stellen? Nicht, dass man die Umgebung vom Hexenturm und den Turm selber nicht aufwerten sollte. Aber wieso nicht mit etwas, was auch Nicht-Architekten begeistern kann und den Altstadt-Charme bewahrt?

Stefan Florjancic, Mellingen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…