Neue Rutschbahn besteht Testfahrt der Kinder

Di, 20. Okt. 2020

Beim Kindergarten Leematten gibt es seit den Herbstferien eine neue Röhrenrutschbahn. Sie wird rege benutzt

Es bereitet den Kindern Spass, die neue Rutschbahn noch schnell vor dem Heimweg zu benutzen. Da ist es egal, dass der untere Teil bereits Schlammspuren aufweist und die Kleider schmutzig werden.

Die neue Ruschtbahn ist besser als die alte», sagen die Schülerinnen Joy (11) und Sarah (10). Sie benutzten zum ersten Mal die neue Röhrenrutschbahn. Die Bahn sei schneller und im Innern nicht mehr vollgekritzelt. Leider habe es aber bereits wieder zwei neue Kritzeleien.
Der Ersatz der Rutschbahn kostete rund 16 000 Franken. In den Herbstferien montierte die Firma Eibe AG die neue Rutsche beim Kindergarten Leematten. Sie ähnelt der alten in der Form, nicht aber in der Farbe. Aus Rot und Blau wurde Grün. 2003 wurde die damals offene gerade Rutschbahn durch eine Röhrenrutschbahn ersetzt. Sie führt von der Terrasse im ersten Stock des Kindergartens hinunter auf den Spielplatz. Ein Rutschvergnügen, das schon viele Kindergarten- und Schulkinder genossen. Damit das auch nachkommende Kinder geniessen können, musste die 17-jährige Rutschröhre nun ersetzt werden. Sie wies immer wieder schadhafte Stellen auf.

Rutschbahn erfreut alle Kinder
Hauswart Markus Peterhans konnte sie bisher stets ausbessern. Nun waren die Defekte aber nicht mehr zu reparieren. «Wegen den massiven Schäden an der Rutschröhrenbahn, wurde die Benutzung für die Kinder zu gefährlich», sagt Gemeindeschreiber Donat Blunschi. «Verletzungen waren nicht mehr auszuschliessen.» Zusätzlich entsprach der kleine Innendurchmesser der Rutschbahn nicht mehr den aktuell gültigen Richtlinien. Der Ersatz der Röhrenrutschbahn wurde deshalb bereits ins diesjährige Budget aufgenommen. Aus Sicherheitsbedenken musste die Rutschbahn gesperrt werden, bevor der Ersatz kam. Der Kindergarten Leematten, welchen 90 Kinder besuchen, war dadurch während den Pausenzeiten stark eingeschränkt. Der Kindergarten hat den Auftrag, den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten zu bieten. Die Rutschbahn ist dafür ein wichtiger Bestandteil. Zudem benutzen auch Schulkinder die Rutsche, da der Kindergarten direkt an die Schule grenzt. Auch ausserhalb des Kindergartenbetriebes wird die Rutschbahn von vielen Kindern in der Freizeit genutzt. Sie freuen sich, dass sie wieder mit leichtem Nervenkitzel durch die Röhre in die Tiefe brausen können.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…