Oberlichter sind wieder dicht

Fr, 16. Okt. 2020

Nach Wasserschaden erhält das Schulhausdach neue Dachkappen

Es tropfte bei Regen durch die Oberlichter in die Schulzimmer. Bereits Anfang Jahr wurden deshalb zwei Dachkappen ersetzt, diese Woche standen die Reparateure erneut auf dem Flachdach der Schule.

ls es durch das Dach in die Schulzimmer auf die Regale mit Büchern und Ordnern und auch auf den Boden tropfte, sobald es über Mägenwil regnete, war klar, da muss etwas gemacht werden. Das Wasser kam durch die Oberlichter. Über die Jahre waren sie, im Anfang der 1970er-Jahre erbauten Schulhaus, undicht geworden: Die Dachkappen hatten sich gelockert, die Aufbordungen oder Umrandungen waren von der Hitze rissig und brüchig geworden. Gemeinderat Jack Roos sagt, die letzte Dachsanierung sei 1994 durchgeführt worden.
Anfang Woche hatten zwei Reparateure der Firma Preisig aus Zürich zwei neue Dachkappen montiert. «Nach neuestem Standard», wie Gemeinderat Roos, verantwortlich für das Ressort Bau in Mägenwil, erklärt. Die Oberlichter seien neu auch durchbruchsicher, bestätigen die beiden Reparateure bei einem Augenschein auf dem Dach, die Umrandung wird zusätzlich mit einem Schutzblech aus Chromstahl abgedeckt und dürfte so auch bei grosser Hitze und Sonneneinstrahlung auf der Westseite widerstandsfähiger bleiben. Anfang Jahr waren im hinteren Teil des Schulhausdaches bereits zwei Dachkappen ersetzt worden. Kostenpunkt rund 5000 Fr. pro Kappe.
Zwanzig solche Oberlichter bringen zusätzliches Licht in die Schulzimmer unter dem Dach. Bisher wurden vier ersetzt. Denkbar sei aber, meint Roos, dass alle ausgewechselt würden. Das allerdings würde die Gemeinde gegen 100 000 Franken kosten. Immerhin geht der Gemeinderat davon aus, dass das Dach des Schulhauses mit Aula und Schulzimmern unter dem Flachdach dank dieser Sanierung weitere zehn Jahre Wind und Wetter standhalten kann. Auch weil die Dachdecke eigentlich in gutem Zustand sei. Dann allerdings müsste das Dach im mittleren Teil des Schulhauses vermutlich komplett erneuert werden. Jack Roos geht davon aus, dass eine vollständige Dacherneuerung einige Hunderttausend Franken kosten würde.

Heidi Hess

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Niederrohrdorf - Abteilung nächste Woche nicht besetzt

Die Bevölkerung wird um Kenntnisnahme gebeten, dass die Abteilung Planung und Bau aufgrund der Abwesenheit sowohl des Leiters Abteilung Planung und Bau sowie dessen Stellvertretung in den Schul-Sommerferien vom 25. bis 29. Juli während einer Woche nicht besetzt ist. Der Gemeinderat und die Verwaltungsleitung bitten um Verständnis. (gk)