Pinguinsuche im Wald

Fr, 02. Okt. 2020

Schnuppertag des Cevi Fislisbach-Mellingen-Rohrdorf

Über 50 Kinder suchten im Wald zwischen Mellingen und Niederrohrdorf einen Pinguin. Es war aber keiner aus dem Zoo. Die Kinder schnupperten beim Cevi Fislisbach-Mellingen-Rohrdorf.
Die Kinder im Alter von vier bis zwölf Jahren haben sich um 14 Uhr für das Schnupperprogramm der Cevi Fislisbach-Mellingen-Rohrdorf im Brand getroffen. Die Mädchen und Buben warteten gespannt, was ein herumflatterndes, aufgeregtes Huhn zu erzählen hatte. Das Huhn spielte mit seinem Freund dem Pinguin «Verstecken». Der Pinguin aber ist verschwunden.
Natürlich wollten alle Kinder helfen, den Pinguin zu suchen. Zunächst mussten sie aber einige Aufgaben erledigen, um Zutritt zum Wald zu erhalten. Es wurde fleissig gesucht, Naturmandalas wurden gestaltet und Pinguine gebastelt. Ausserdem erhielten die Kinder Informationen zur Ersten Hilfe: Wen muss man alarmieren und was macht man, wenn eine Person nicht mehr ansprechbar ist? Die Kleinsten übten Armschlingen mit Dreiecktüchern. Endlich durften die Kinder den Wald betreten und sie konnten sich mit dem mitgebrachten Zvieri stärken.
Das Huhn suchte weiter verzweifelt nach dem Pinguin, den es bisher noch nicht gefunden hatte. Nur ein paar Schnipsel von Karten. Die Kinder klebten die Kartenausschnitte schnell zusammen und machten sich in Gruppen auf die Suche. Zwar fanden sie den Pinguin nicht, aber sie konnten nachvollziehen, wo er sich aufgehalten hatte. Noch einmal riefen alle nach ihm und tatsächlich: Da bewegte sich doch etwas im Wald – Da kommt der Pinguin. Das Huhn freute sich riesig, seinen Freund endlich wieder zu sehen und der Pinguin freute sich, dass er ein so tolles Versteck gefunden hatte und schlug direkt eine weitere Runde Versteckspielen vor. Die Kinder wurden aber bereits von den Eltern erwartet. Eine weitere Runde gibt es beim nächsten Mal.
Sichtlich zufrieden machten sich die Kinder mit ihren Eltern auf den Nachhauseweg. Die Leiter räumten auf. Es hatte sich gelohnt – viele glückliche Kinder, welche hoffentlich auch bei den nächsten Abenteuern wieder dabei sein werden. Weitere Informationen und die nächsten Programme unter: cevi-fislisbach.ch. (zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…