Sulzer «Schuelhüsliträff»

Fr, 02. Okt. 2020

Künten-Sulz: 36 «Ehemalige» trafen sich und schwelgten in Erinnerungen

Als wär’s ein Märchen beginnt dieser Bericht. «Es war einmal ein Schuelhüsli in Sulz». Tatsächlich gab es aber bis 1960 eine Gesamtschule in Sulz, welches damals noch eine eigenständige Gemeinde war. Von der 1. bis 8. Klasse wurden die Schüler in einem Raum unterrichtet. In Künten wurde zu jener Zeit ein neues Schulhaus gebaut und ab da mussten die Sulzer Kinder den längeren Schulweg nach Künten in Angriff nehmen. Um in vergangene Zeiten abzutauchen und in Nostalgie zu schwelgen fand kürzlich der dritte «Schuelhüsliträff» statt. Von 63 Eingeladenen kamen deren 36. In einer Schweigeminute gedachte man der acht Kameraden, die seit dem letzten Treffen verstorben sind. Erwähnenswert ist sicherlich, dass der älteste, noch rüstige Rentner mit Jahrgang 1927 mit von der Partie war. Die 1952er waren die jüngsten, die noch ein Jahr die Schulbank im altehrwürdigen Schuelhüsli drückten.

Grosse Freude beim Wiedersehen
Treffpunkt war bei schönstem Spätsommerwetter der neu erstellte Parkplatz bei der Kläranlage Sulz, wo grosse Wiedersehensfreude herrschte und zur Begrüssung ein vom Sohn des ältesten Teilnehmers offerierter Apéro serviert wurde. Anschliessend folgte ein Spaziergang zum nahegelegenen Sulzer-Campingplatz. Im «Rüssstübli» wurden die Gäste von der Familie Kohler herzlich willkommen geheissen und zuvorkommend bedient. Als Tischdekoration erhielt jeder ein von Germaine Töngi liebevoll, handschriftlich bemaltes Guetzli. Bei einem feinen Mittagessen wurden lustige und spannende Anekdoten aus der einstigen Schulzeit zum Besten gegeben. Ein gemütlicher und unterhaltsamer Tag bleibt allen in bester Erinnerung. Ob es einen vierten «Schuelhüslitreff» geben wird, steht in den Sternen. (zVg) 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…