Viktor Zumstegs Trouvaillen

Fr, 16. Okt. 2020

Vik Zumsteg, Jahrgang 1928, wuchs in Baden auf und wohnte mit seiner Frau lange Jahre in Wohlenschwil. Seit Mai letzten Jahres lebt er im Seniorenzentrum Tägerig. Der Elektroingenieur, der nach dem Wunsch seiner Mutter eigentlich hätte Pfarrer werden sollen, interessierte sich von Kindesbeinen an für die Wissenschaft und studierte nach seiner Pensionierung Astrophysik. Während Jahrzehnten führte er Gästebücher, Tagebücher und Themenbücher. Täglich notiert er, auch heute noch, handschriftlich kleine und grössere Weisheiten, zum Teil auch satirischen Nonsens. Alle Einträge illustriert er mit unnachahmlichen Mandalas. Echte Trouvaillen. Der «Reussbote» druckt in unregelmässiger Folge einige von Vik Zumstegs kreativen Einträgen ab.

Heute aus dem Buch «Behauptungen» (2014)
Behauptungen haben wenig Erfolg und noch weniger Sinn, weshalb Behauptungen erfolglos-sinnlos sein müssen, aber trotzdem zur allgemeinen Erheiterung beitragen können. Darum über die Behauptungen:
– Kopfschütteln
– Tief einatmen und
– hinunterschlucken!
Der Kopfschüttler mit Schluckauf: Viktor Zumsteg

Der «Negative» behauptet, ohne mich gäbe es den «Positiven» nicht. Der Experte erwidert: Das stimmt natürlich, alles hat einen Gegenpol und wird deshalb nie grösser werden wie das Negative, sonst wäre kein Gleichgewicht vorhanden. – Da nützt das Kopfschütteln nichts, wir müssen tief einatmen und versuchen, diese Tatsache hinunterzuschlucken.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)