Weniger Ertrag – trotzdem guter Weinjahrgang

Fr, 02. Okt. 2020

Die Wümmet im Rebberg im Brand ist in vollem Gange. Bereits sind die meisten Traubensorten geerntet. Es gibt ein guter Jahrgang

Winzer Walter Deppeler ist zufrieden mit der Wümmet. Die Trauben sind von bester Qualität. Wegen der Tröckne im Herbst und im Sommer können heuer 15 Prozent weniger Trauben geerntet werden.

Die geernteten Blauburgunder Trauben sind süss und von guter Qualität. Walter Deppeler vom Weingut alter Berg in Tegerfelden steht bei der Wümmet auf der Ladefläche des Lieferwagens und sortiert die Trauben. Die gute Qualität und das schöne Wetter entlocken ihm ein zufriedenes Lächeln. Er muss nur wenige unreife oder faule Beeren entfernen, bevor er die Trauben in den Chromstahlbehälter auf der Ladefläche kippt.
Wegen der Tröckne im Sommer und Herbst sind die Beeren weniger prall mit Saft gefüllt. 15 Prozent weniger Ertrag wird dadurch erwartet. Der Oechslegehalt (Zuckergehalt) liegt bei guten 100 Grad. «Man darf sich bereits wieder auf einen sehr guten Jahrgang freuen», sagt Deppeler.
Die Weinernte in Mellingen begann wegen der anhaltenden Tröckne bereits zehn Tage früher als im Jahr zuvor. Bereits sind die weissen Traubensorten wie Riesling-Silvaner und Sauvignon blanc von den Helfern und Helferinnen geerntet worden. Letzte Woche war der Pinot noir an der Reihe. Viele der Erntehelfer sind jedes Jahr mit von der Partie. Nebst dem Lohn werden sie mit einem Mittagessen mitten im Weinberg und Aussicht über das Reusstal verpflegt.

Mellinger Wein – ein Geheimtipp
Der Weinbau hat in Mellingen eine lange Tradition. Wegen der Reblaus verschwanden vor 100 Jahren die Rebberge. 2013 setzte Walter Deppeler im Brand wieder die ersten Reben. Inzwischen werden auf 1,5 ha Wein angebaut. Circa 12 Tonnen Trauben gibt es davon. Vor fünf Jahren wurden neue Pinotage-Reben gesetzt. Die alte Rebsorte aus Südafrika erfreut sich wachsender Beliebtheit. Die Trauben sind später reif. Sie werden in zwei Wochen geerntet.
Die Rebstöcke im Brand werden trotz zunehmender Tröckne nicht bewässert. Sie finden bis anhin mit ihren bis zu vier Meter langen Wurzeln genügend Wasser im Untergrund.

Dieses Jahr weniger Wein verkauft
Der Mellinger Wein wird vor allem in der Region an private Personen und Restaurants verkauft. Da die Gastronomiebetriebe während des Lockdowns geschlossen waren, gab es in dieser Zeit fast keine Bestellungen. Gestiegen ist hingegen der Umsatz bei Privatpersonen. Wer nicht auf den 2020er-Wein aus Mellingen warten will, kann noch 2019er bestellen.
Die geernteten Trauben werden bei den Deppelers im Weingut alter Berg in Tegerfelden gekeltert. Den Familienbetrieb führt heute Sohn Michael Deppeler. Der studierte Önologe sorgt dafür, dass die Weine munden. Diverse Auszeichnungen kann das Weingut verzeichnen. Seit über 40 Jahren wird auf dem Gut Wein im Einklang mit der Natur gekeltert. Im Betrieb wurden bisher 34 Lernende als Winzer ausgebildet. Christian Sigrist ist bereits im zweiten Lehrjahr. Er fährt bei der Wümmet den kleinen Traktor und holt die mit Trauben gefüllten Harasse aus dem Rebberg. Bei welcher Kellerei er nach der Lehrzeit arbeiten möchte, weiss er noch nicht. Sicher ist, dass er sich bei einem Weingut im Ausland bewerben will.

Debora Gattlen

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…