Zwei Herbsteinsätze im Naturschutzgebiet

Di, 06. Okt. 2020

Der Natur- und Vogelschutzverein pflegt im Herbst die Naturschutzgebiete

Trotz des kalten Regenwetters setzten sich kürzlich beim ersten Herbsteinsatz circa 50 Personen bis zum Mittag tatkräftig ein. Die restliche Arbeit wurde dann von 20 Helfenden in der folgenden Woche bei trockenem Wetter erledigt.

Unter der Leitung von Josef Gasser wurde das vom Forstteam in den Vortagen geschnittene Riedgras zusammengerecht, herausgetragen und auf die Anhänger verladen. Damit alles Platz fand, musste fleissig gestampft werden. Beim ersten Einsatz war man im Torfmoos und in der Schneeschmelzi an drei verschiedenen Orten unterwegs. Das zweite Mal waren noch zwei Flächen im Torfmoos zu bearbeiten. Unter anderem gab es viel Schilfgras hinter dem Eishockeyweiher zu entfernen.
Der Natur- und Vogelschutzverein Niederrohrdorf freut sich sehr, dass er bei diesen Einsätzen neben der Mithilfe der Mitglieder auch Unterstützung durch Jugendliche der Jubla, der Kirchgemeinde sowie der Jäger und weiteren Möserfreunden aus dem Dorf erhält. Dieses Jahr war Patrik Hitz als Vertretung des Gemeinderates dabei. Sie alle leisten jeweils frondienstliche Arbeit zum Erhalt und zur Förderung der Moorgebiete. Belohnt wurden sie mit einem feinen Znüni und beim ersten Einsatz mit einem schmackhaften Mittagessen – dieses Jahr wegen Corona mit den notwendigen Schutzmassnahmen.
Das Torfmoos, Taumoos und Egelmoos sind Zeugen der Schweizer Urlandschaft und gehören zu den noch wenigen Hochmooren in diesem Land. Die Niederrohrdorfer Moorgebiete sind von nationaler und kantonaler

Bedeutung. Um deren Erhalt als Lebensraum langfristig zu sichern, stehen sie unter Naturschutz und werden fachgerecht betreut. Der Reichtum an Pflanzen und Tieren ist beinahe unermesslich. Allein im Torfmoos leben über 240 seltene Pflanzenarten. Auch Säugetieren und verschiedenen Fledermausarten bietet sich hier ein idealer Lebensraum. Gegen 70 Vogelarten nutzen die Biotope als Brutgebiet oder Rastplatz auf ihrer Reise in den Süden. Daneben finden sich verschiedene Reptilien, Amphibien, Insekten und zahlreiche andere Kleinlebewesen. (zVg) 

 

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)