Chorpause: Warten bis es weitergeht

Di, 17. Nov. 2020

Es ist der grösste Kirchenchor in der Region. Drei Mitglieder feiern ein grosses Jubiläum

Der Kirchenchor Niederwil hätte seine Jubilaren diesen Sonntag bei ihrem Auftritt an der Cäcilienmesse gebührend gefeiert. Das Gesangsverbot des Bundes für Chöre machte das Vorhaben zunichte.

Der Kirchenchor Niederwil hätte diesen Herbst Grosses zum Feiern gehabt. Die Cäcilienmesse wäre der gebührende Rahmen dafür gewesen. Der Auftritt des Chors ist zwar durch das bundesrätliche Verbot gestrichen, nicht aber eine Laudatio für die Jubilare. In der heutigen schnelllebigen Zeit, ist es nicht mehr selbstverständlich, dass einem Verein ein halbes Jahrhundert lang die Treue gehalten wird. Gleich zwei Mitglieder feiern ihr 50-jähriges Jubiläum beim Kirchenchor. Theres Meier hat den Chor während 40 Jahren im Alt und die letzen 10 Jahre im Sopran unterstützt. Wenn Not war, war sie stets zu Stelle. Mit ihrer Frohnatur ist sie zudem auch immer für den einen oder anderen Spass zu haben.

Neue Mitglieder gegen Chorsterben
Hugo Wicki repräsentiert mit Leib und Seele den Bass des Kirchenchors. Während seiner 50-jährigen Mitgliedschaft hat er fast keine Probe ausgelassen. Er kniff auch nicht, als er bei einer Probe ganz alleine den Bass vertreten musste. Hugo Wicki ist für den Kirchenchor weit mehr als nur ein Sänger. Während zehn Jahren war er Präsident und organisierte auch zehn unvergessliche Chorreisen. Wicki sorgte dafür, dass in Niederwil das Chorsterben nie ein Thema wurde. Er begeisterte immer wieder neue Mitglieder für den Chor. So auch seinen Nachbarn Arthur Abt. Abt prägt seit 40 Jahren den Tenor. Er organisierte zudem viele Chorreisen. Mit vielen lustigen Pointen sorgte er bei den Chormitgliedern während vier Jahrzehnten für den einen oder anderen Lacher. Um das Notenmaterial musste sich der Chor dank ihm nie Sorgen machen. Als ehemaliger Schriftsetzer des Bremgarter Bezirksanzeigers und Inhaber der Abo Druck Abt AG druckte er das meiste Material. Für die Auftritte band er die Noten in Buchform.

Jubiläum aktiver Chormitglieder
Das 25-Jahr-Jubiläum kann der Sohn von Hugo Wicki, Guido Wicki, feiern. Er singt, wie sein Vater, Bass. Er war ebenfalls Präsident und hat diverse Neumitglieder aquiriert.
Dirigentin Brigitte Koch begeht das 20-Jahr-Jubiläum. Sie versteht es mit ihrer mitreissenden Art den Chor zu Höchstleistungen anzuspornen. Zudem organisierte sie alle zwei Jahre ein Konzert mit Gospel oder Musicals. Dieses Jahr sollte das Konzert ein Potpourri von vergangenen Konzerten werden. Es wird 2021 nachgeholt.
Ebenfalls 20 Jahre beim Chor sind Trille Merkle, Aktuarin und Tenor sowie Cornelia Ernst, Sopran. Trotz aktuellem Gesangsverbot, freut sich der ganze Chor auf viele gesangliche Erlebnisse in der Zukunft. Dirigentin Brigitte Koch ist wegen der Zwangspause bereits hibbelig. Sie hat einen Online-Chat eingerichtet, um den Kontakt zu den Chormitgliedern aufrecht zu erhalten. Sie versendet zudem Noten mit Liedern, die wenn möglich zu Weihnachten zwar nicht gesungen, aber mitgesummt werden können. (dg/zVg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…