Coronaopfer – Fasnacht 2021 abgesagt

Fr, 06. Nov. 2020

Die vier Fasnachtscliquen entschieden an einer kürzlich anberaumten Koordinationssitzung

ohne Fasnacht, das kann sich im Dorf niemand vorstellen. Zur schönsten Jahreszeit herrscht der Ausnahmezustand. Jung und Alt feiern ausgelassen mit. Lange wurde mit der Absage wegen Corona zugewartet.

Schweren Herzens entschieden sich die vier Fasnachtscliquen, die Schränzerclique, die Ex-Ehrenschränzer, das Sapper-Team und die Näbelriiter die Fasnacht 2021 abzusagen. Lange wurde zugewartet und beobachtet, wie sich die Situation entwickelt. Der Entscheid fiel an einer kürzlich stattgefundenen Sitzung. Langfristige und aufwändige Vorbereitungen, wie der Wagenbau der Näbelriiter, die Fertigung von neuen Fasnachtsgwändli, Musikproben und die Suche nach einem neuen Ehrenschränzer wären jetzt angesagt. Die Unsicherheit durch die Covid-Situation verunmöglicht aktuell eine langfristige Planung. Nicht auszudenken, wenn Fasnachtsanlässe in letzter Minute wegen neuen Corona-Regeln abgesagt werden müssten.

Absage schafft klare Verhältnisse
Mit der Absage soll eine Last, nicht zuletzt auch in finanzieller Hinsicht, von den Fasnächtlern genommen werden. Bereits im September musste die Jubiläumsfeier abgesagt werden. Der Turnverein (100 Jahre), die Schränzerclique (50 Jahre) und die Näbelriiter (25 Jahre) hätten zusammen gefeiert. Diese Feier wurde um ein Jahr verschoben. Und die Fasnacht ist im nächsten Jahr abgesagt. Angst, dass Mitglieder wegen der Pause nicht mehr mitmachen, haben die Niederwiler Fasnachtsvereine nicht. Sie sind stark im Dorf verankert. Einzig die Schränzerclique kämpfte mit Mitgliederschwund. Sie wollte auf 2021 ihr Comeback starten.
Sollten es in absehbarer Zeit Lockerungen von Corona-Massnahmen geben, behalten sich die vier Vereine vor, spontan und im kleineren Rahmen Fasnachtsaktivitäten durchzuführen. «Die Fasnachtsvereine würden alle an einem Strang ziehen und etwas auf die Beine stellen», sagt Näbelriiter Martin Bräuer.

Abgespeckte Version?
Die Näbelriiter werden nach ihrem 25-Jahre-Jubiläum wegen der Absage nicht wie gewohnt in unzähligen Stunden ihren aufwändigen Fasnachtswagen bauen. Sie können sich aber vorstellen, dass sie am Schmutzigen Donnerstag wie gewohnt die Niederwiler Bevölkerung mit Musik wecken. «Da wir keine grosse Clique sind, könnten wir auf dem Wagen durch das Dorf fahren, ohne dass wir ein Konzept erarbeiten müssten», sagt Bräuer.

Kein neuer Ehrenschränzer 2021
René Huber wurde letztes Jahr zum neuen Ehrenschränzer gewählt. Dass er nicht nur ein Jahr das Zepter als höchster Niederwiler behalten soll, konnte er bei der Inthronisation nicht ahnen. Da die Fasnacht und somit auch die Wahl des neuen Ehrenschränzers ausfällt, bleibt er für ein weiteres Jahr im Amt. Er wird an der Fasnacht 2022 den Schlüssel und das Zepter seinem Nachfolger übergeben. (dg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Stetten - Weg hinter der «Krone»

Ein grosser Teil der Zentrumsüberbauung ist bereits realisiert. Der neue Fussweg hinter dem Restaurant Krone parallel zur Oberdorfstrasse ist öffentlich zugänglich und beleuchtet. Der Gemeinderat bittet die Bevölkerung, den neuen und sicheren Weg zu benützen. (gk)