Das planen die Chlausengesellschaften

Di, 10. Nov. 2020

Fortsetzung des Artikels von Seite 1 «Auch Chläuse brauchen Schutzkonzepte»

Kinder unter 12 Jahren müssen nicht gezählt werden. Anmelden kann man sich online unter: samichlaus-rohrdorf.ch.
Kinder aus Bellikon können den Chlaus am 5. und 6. Dezember von 16.30 Uhr bis 20.30 Uhr ebenfalls in einer Scheune besuchen, und zwar bei Familie Steger an der Dorfstrasse 2. Anmeldeformulare sind online oder liegen beim Volg aus.
In Birmenstorf haben sich die Organisatoren entschlossen, zweigleisig zu fahren. Auf dem Anmeldetalon können die Eltern ankreuzen, ob sie einen Hausbesuch wünschen oder den Chlaus und seine Schmutzli am Stand im Dorf besuchen möchten.

Hausbesuche in Nesselnbach
Allein die Chlausgesellschaft Niederwil-Nesselnbach will dieses Jahr Hausbesuche anbieten, fast wie immer. «Es ist wichtig, in diesen schweren Zeiten etwas Schönes für die Kinder auf die Beine zu stellen», erklärt Pius Ochs, Oberchlaus der traditionsreichen Gesellschaft, seine Motivation. Seit über 40 Jahren sind ehemalige und aktive Leiter der Jungwacht Niederwil für die Durchführung verantwortlich. Familien können sich für Besuche am 5. und 6. Dezember ab 17 Uhr anmelden. «Natürlich werden die Abstandsregeln eingehalten und es dürfen nur zehn Personen maximal anwesend sein. Notfalls muss halt ein Schmutzli draussen warten», meint Ochs. Voraussichtlich werden zwei Chläuse mit jeweils zwei Schmutzli im Dorf ihre Runden machen. Normalerweise sind es mehr. «Wir rechnen mit weniger Anmeldungen», sagt der Oberchlaus. Auch deswegen, weil die Besuchszeit kurz ist und man direkten Kontakt vermeiden könne, wenn man sich Mühe gibt, hält er das Risiko für gering.

Angaben ohne Gewähr
Alle Angaben zu den Chlaus-Veranstaltungen sind unter Vorbehalt kurzfristiger Änderungen, welche die Corona-Situation bedingen könnte.

Künten geht mit der Zeit
In Mägenwil hingegen müssen die Kinder in diesem Jahr ganz auf den Samichlaus verzichten. «Diese Entscheidung ist uns nicht leicht gefallen, aber es ist das Vernünftigste, was wir tun können, wenn wir die Problematik ernst nehmen», sagt Organisator Johann Jost vom STV. Auch in Birrhard, Wohlenschwil und Stetten mussten sich die Organisatoren schweren Herzens eingestehen, dass eine Durchführung zu heikel ist. Ebenso in Künten: Dort will der Samichlaus dafür die Möglichkeiten des digitalen Zeitalters nutzen, um die Kinder zu erreichen. «Wir produzieren eine Videobotschaft, die am 6. Dezember auf unserer Homepage veröffentlicht wird», kündigt Marcel Ammann, Kassier vom Samichlaus-Verein, an.

Fislisbach noch unsicher
In Fislisbach organisiert die Jubla den Samichlausbesuch. Hausbesuche waren geplant. Ob diese stattfinden können oder ob man ebenfalls auf Standaktionen ausweicht, ist noch nicht entschieden.

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Erst mulmig, dann neugierig, schliesslich stolz

Von Zürich nach Nizza in einer Boeing 737 – Erfahrungsbericht aus dem Flugsimulator des ehemaligen Airline-Piloten Felix Staubli

Im Flugsimulator der Familie Staubli darf ich eine Stunde lang Pilotin sein. Die Lämpchen machen mir Sorgen und doch vergeht die Zeit im Flug.

Ein leicht mulmiges Gefühl beschleicht mich, als ich das Dachgeschoss der Familie Staubli in Wohlenschwil betrete. Dort fällt mein Blick auf ein Cockpit, einen wirklichkeitsgetreuen Nachbau einer Boe…