Die Aufstiegs-Quali schafften die Tägliger locker

Fr, 06. Nov. 2020

Fussball 4. Liga: Der FC Tägerig hat den Aufstieg in die 3. Liga im Visier – Doch der Weg dahin ist noch weit

13 Spiele hätte der FC Tägerig in der Qualifikationsrunde der 4.-Liga-Meisterschaft spielen müssen. Nach zehn Spielen war fertig. Die Meisterschaft wurde unterbrochen. Andere Teams haben bereits 13 Spiele gespielt. Dennoch ist der FC Tägerig bereits für die Aufstiegrunde qualifiziert.

Das Trainerduo Philipp Oppenländer und Thomas Aegerter bezeichnet den coronabedingten Unterbruch der Meisterschaft als Tiefpunkt dieser ganz und gar nicht normalen Meisterschaft. Während die einen Mannschaften bereits das ganze Programm durchgespielt haben, müssten andere, wie der FC Tägerig, noch drei Spiele absolvieren. Müssten. Sie müssen nämlich nicht mehr. Denn die Tabelle ist klar. Der FC Tägerig überwintert auch mit weniger Spielen als die Konkurrenz mit 23 Punkten aus zehn Spielen (sieben Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage) auf dem dritten Platz und kann von keinem dahinter klassierten Team eingeholt oder gar überholt werden. Die Tägliger haben einen so deutlichen Abstand zum Qualifikationsstrich geschaffen, dass nichts mehr anbrennen kann. Deshalb müssen die fehlenden Spiele auch nicht mehr gespielt werden. Denn im Frühling werden die sieben Erstklassierten aus den vier Qualifikationsgruppen in zwei Gruppen zu je 14 Teams eingeteilt. Die beiden Erstklassierten jeder Gruppe steigen direkt in die 3. Liga auf. Je nach Anzahl Absteiger aus der 2. Liga interregional erhöht sich die Anzahl Aufsteiger auf bis zu weitere zwei Teams. Der Aufstieg ist auf jeden Fall kein Selbstläufer. Denn es stehen einige starke Vereine wie der FC Villmergen, der seine Gruppe mit 13 Siegen aus 13 Spielen überlegen gewann, der FC Mutschellen, der seine Gruppe ebenfalls unbesiegt überstand oder der ambitionierte FC Windisch und viele andere in den Aufstiegs-Startlöchern.

Bilanz der Trainer
Der «Reussbote» hat beim Trainerduo Philipp Oppenländer und Thomas Aegerter nachgefragt, wie sie die abgebrochene Qualifikationssrunde gesehen haben und wie sie ihre Chancen auf den angepeilten Aufstieg einschätzen.

Wie ist eure Bilanz aus Trainersicht nach der Vorrunde?
Oppenländer/Aegerter: Wir ziehen im allgemeinen eine positive Zwischenbilanz und sind zufrieden.

Konntet ihr eure Vorstellungen umsetzen?
Wir haben klare Vorstellungen wie wir trainieren und Fussball spielen wollen und denken, dass dies die Mannschaft mehrheitlich ganz gut umgesetzt hat.

Welches waren die Highlights und die Tiefpunkte aus sportlicher Sicht?
Unser Highlight ist sicherlich die erneute Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Tiefpunkt ist der Unterbruch von Trainings- und Meisterschaftsbetrieb so kurz vor Beendigung aller Vorrundenspiele.

Konntet ihr einzelne Spieler weiterentwickeln?
Das Ziel eines Trainers ist es, das Potenzial, das in einem Spieler steckt, bestmöglich auszuschöpfen und zu entwickeln. Wir versuchen die individuellen Stärken jedes einzelnen Spielers hervorzuheben und arbeiten gleichzeitig an den Schwächen. Hierfür legen wir viel Wert auf den Dialog mit den Jungs und wollen ihnen gesunde Prinzipien mit auf den Weg geben.

Wie haben die Spieler mitgezogen?
Wir haben gut trainiert und die Spieler haben super mitgezogen. Ausserdem haben wir eine sehr gute Stimmung und tolle Charaktere in der Mannschaft.

Gibt es spezielle Punkte, die ihr auf die Aufstiegsrunde hin noch angehen wollt?
Wir möchten mutigen, ansprechenden Fussball spielen. Aber allein mit schön anzuschauendem Fussball gewinnt man keine Spiele. Hier gibt es immer etwas zu verbessern, beispielsweise die Zweikampfstärke oder den Torabschluss.

Denkt ihr, dass es in dieser Saison mit dem angepeilten Aufstieg klappen könnte und weshalb?
Erstmals hoffen wir natürlich, dass die Rückrunde nächstes Jahr überhaupt bestritten werden kann. Sollte dies eintreffen wird es bestimmt nicht einfach, aber wir werden unser Bestes geben, um das nächste Level zu erreichen.

Wie sieht Euer Winterprogramm aus in Sachen Training und Vorbereitung?
Zurzeit ist unser Trainingsbetrieb bis auf Weiteres eingestellt und stillgelegt. Wir wissen aktuell noch nicht wie unser Winterprogramm im Detail aussehen wird, da alles von der weiteren Covid-19-Entwicklung und den aktuell geltenden Massnahmen abhängig ist.

Beat Gomes


Fussball 4. Liga

Ethemis Team schaffte Aufstiegs-Qualifikation auf der letzten Rille

Der FC Mellingen ging mit zwei 4.-Liga-Teams in die Meisterschaft, Team 1a und Team 1b. Beide wollten sie nach der Vorrunde über dem Strich stehen, der die Qualifikation für die Aufstiegsrunde bedeutet hätte. Aber nur das Team 1b von Kreshnik Ethemi hat das Ziel erreicht. Allerdings mussten Ethemi und seine Spieler bis zuletzt zittern. Gegen den FC Merenschwand benötigten die Mellinger auswärts unbedingt einen Zähler. Denn der FC Muri 3 hätte Ethemis Team im letzten Spiel gegen den FC Turgi, das zwei Stunden nach dem Spiel in Merenschwand gespielt wurde, überholen können. Tatsächlich gewann Muri gegen Turgi 4:0. Doch dieser Sieg nützte den Murianern nichts mehr, weil Kastriot Ukaj in der 29. Minute den Rückstand aus der 22. Minute wettmachte. Hätte der FC Mellingen 1b verloren, hätte Muri in der Tabelle punktgleich aufgeschlossen und wäre dank den geringeren Strafpunkten für die Aufstiegsrunde qualifiziert gewesen. Nun spielt Ethemis Team im kommenden Frühjahr in der Aufstiegsrunde. (bg)

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…