Ein Feuerwehrdepot «am Hoger obe»

Fr, 06. Nov. 2020

Weil derzeit wegen Sanierungsarbeiten kein Durchkommen ist, musste die Feuerwehr improvisieren

Die Feuerwehr Regio Mellingen hat ein Depot auf Zeit in einer Garage am Herrenrebenweg eingerichtet. So ist man für den Fall der Fälle gerüstet.

Eigentlich wollten wir die Motorspritze auf den Parkplatz an der Hausnummer 13 stellen», erzählt Feuerwehrhauptmann und -kommandant Roger Kohler. «Als wir angefragt haben, haben uns die Hausbesitzer angeboten, ihre Garage zu nutzen.» Für Kohler eine perfekte Lösung: So steht das Gerät nun auf einem Transportwagen überdacht und sicher in der Garage. Der Zugang ist jederzeit gewährleistet. Als Standpunkt ist sie ideal, denn auf der anderen Strassenseite befindet sich einer von zwei Hydranten, die es in diesem Gebiet gibt. Der zweite steht im nördlichen Bereich des Herrenrebenwegs. Das Gebiet wird in Mellingen «am Hoger obe» genannt. Für das Tanklöschfahrzeug gibt es derzeit kein Durchkommen in den Herrenrebenweg, die höchstgelegene Strasse dort oben. Der Rebweg ist wegen Sanierungsarbeiten aufgerissen; nur Fussgänger können passieren. Mit einem Gewicht von 16 Tonnen ist das Tanklöschfahrzeug der grösste Brummer unter den sieben Fahrzeugen, welche die Feuerwehr Regio Mellingen besitzt.

Motorspritze macht Druck
Man könnte indes so nahe wie möglich hinfahren. «Mit dem Tanklöschfahrzeug können wir über die Hohle Gasse bis zum obersten Teil des Rebwegs fahren, dann ist Schluss», erklärt der Feuerwehrhauptmann die Situation. «Sollte etwas passieren, müssten wir von dort Schläuche legen. Wenn wir die Motorspritze anschliessen, sind wir schneller. Und der Wasserdruck ist besser.» Für den Fall der Fälle ist die Feuerwehr Regio Mellingen damit gerüstet. Für die Sanierung von Rebweg, Herrenrebenweg und Rebhaldenweg hat die Gemeindeversammlung vor zwei Jahren 2,940 Millionen Franken gesprochen. Die bestehenden Werkleitungen werden ersetzt, die Kanalisation instandgestellt und partiell in ein Trennsystem umgebaut. Gleichzeitig werden die Strassenbeläge erneuert. Die Sanierung erfolgte in Etappen. Dies ist die dritte und letzte. Bis spätestens Weihnachten sollen die Arbeiten beendet sein.
Wegen den Strassenarbeiten müssen die Anwohnerinnen und Anwohner, derzeit sind 14 Parteien betroffen, einige Unannehmlichkeiten in Kauf nehmen. Die Zufahrt zu ihren Häusern ist nicht möglich. Dafür wurden weiter unten in der Trottackerstrasse Ersatzparkplätze eingezeichnet. Auch die Grüngutabfuhr konnte nicht wie gewohnt organisiert werden. Weil die Strassenarbeiter kurzerhand selbst mit anpackten und das Grüngut vor den Häusern abholten, wurde auch dieses Problem unkompliziert gelöst.

Einsatz im August
Roger Kohler ist seit fünf Jahren Hauptmann der Regio-Feuerwehr. Derzeit besteht sie aus 112 Freiwiligen aus den Gemeinden Mägenwil, Mellingen, Tägerig und Wohlenschwil. 27 Einsätze hat die Feuerwehr in diesem Jahr verzeichnet. Kohler ist beruhigt, dass mit dem provisorischen Depot die Sicherheit im Gebiet erhöht wurde. Wie wichtig das ist, zeigt der letzte Einsatz «am Hoger obe». Er ist gerade einmal drei Monate her. Am 4. August musste die Feuerwehr nach einem Alarm in den Rebhaldenweg ausrücken. Ein Bewohner hatte im Gebäude leichten Rauchgeruch festgestellt – glücklicherweise war ein Eingreifen der Feuerwehrleute nicht nötig. Das Gasmessgerät ergab ebenfalls keine Alarmmeldung. Hätten die Messungen etwas anderes ergeben, hätte man das entsprechende Material dabei gehabt, denn die Feuerweh war mit dem Tanklöschfahrzeug vor Ort. Im Herrenrebenweg wäre das derzeit nicht möglich.

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…