GASTKOLUMNE

Di, 17. Nov. 2020

Annetta Schuppisser aus Tägerig ist 22 Jahre alt und studiert Ökonomie an der Universität Zürich. Sie hat drei Jahre lang die jglp Aargau geleitet, ist aktuell im Strategieteam der glp Aargau, trainiert Kinder im Segeln und arbeitet im Grand Casino Baden.

Weihnachtszeit 2020

Der Glühweinstand auf dem Bahnhofplatz in Baden war in den letzten Jahren immer wieder einer der Höhepunkte der Weihnachtszeit der Region. Dies aufgrund seines Wesens: Er vereinte Jung und Alt, alle Generationen konnten dort angetroffen werden. Die Stimmung war friedlich und stets von lautem Lachen und interessanten Gesprächen geprägt. Wenn man ihn besuchte, traf man Bekannte, welche man schon lange nicht mehr gesehen hatte, aber sich freute zu sehen. «Gesellig» umschreibt den Glühweinstand nicht genügend – «Herzerwärmend» trifft eher zu. Diese Herzlichkeit ist auch, was die Weihnachtszeit so besonders macht. Dasselbe gilt für den Christchindli-Märt in Bremgarten oder auch andere kleine und grosse Weihnachtsmärkte. Das Herumschlendern zwischen den Marktständen mit einem warmen Getränk in der Hand, das Bestaunen von so vielen handgemachten Werken, lokalen Spezialitäten und Chören, welche Weihnachtslieder anstimmten, erwärmte das Herz.
Dieses Jahr müssen wir, wie auf so Vieles, auch auf den Glühweinstand in Baden und den Christchindli-Märt verzichten. Das gesellige Zusammenkommen ist nicht mehr in derselben Form möglich und langsam beginnt es an uns zu zehren. Doch auf die Psychohygiene muss geachtet werden, denn auch dies gehört zum Gesundbleiben dazu. Die Weihnachtszeit: Eine Zeit, in welcher Nächstenliebe zelebriert wird, gestaltet sich dieses Jahr ein wenig neu. Die gesellige Herzlichkeit, welche die vergangenen Weihnachtszeiten von Märkten, Musik und Ständen geprägt wurde, muss dieses Jahr erhalten bleiben: physische Nähe durch emotionale Nähe kompensiert werden. Wir müssen neue Wege finden, um diese gesellige Herzlichkeit in der Weihnachtszeit beizubehalten. Sei es über vermehrte Briefe, Nachrichten oder online-Treffen. Wie der Sommer uns Sonne spendet für ein ganzes Jahr, spendet uns auch die Weihnachtszeit Liebe für das ganze Jahr. Diese müssen wir tanken und dabei ein wenig kreativ sein. Sei es dieses Jahr mit online-Feiern, vermehrten Weihnachtsgrüssen oder auch einem Glühweingewürz, mit dem man sich den Glühweinstand Baden und die Weihnachtsmärkte diesen Winter in das Wohnzimmer holt. Dieses Jahr müssen wir kreativ sein. Aber Kreativität hat auch schon immer die schönsten Weihnachtsgeschenke hervorgebracht.

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…