Kindgerechtes Schulhaus aus Holz gebaut

Fr, 20. Nov. 2020

Die grösste Holzbaustelle der Stadt ist derzeit der Neubau des Primarschulhauses auf der Schulanlage Kleine Kreuzzelg

Beim Schulhausneubau sind die Verantwortlichen weiterhin im Zeitplan. Bilder aus den vergangenen Wochen dokumentieren den Fortschritt des imposanten Holzbaus.

Auf der Schulanlage Kleine Kreuzzelg wird der Neubau des Primarschulhauses mit 18 Klassenzimmern und sieben Gruppenräumen erstellt. Das Sockelgeschoss mit den beiden Treppentürmen ist durch den Baumeister bis Ende September erstellt worden. Anfang Oktober hat die Husner Holzbau AG, Frick, mit den Holzbauarbeiten begonnen.

Fast fertig nach sieben Wochen
Innert sieben Wochen ist der Holzbau zu Dreiviertel aufgerichtet worden. Die Dimensionen des Neubaus sind bereits gut wahrnehmbar. Der Ausblick aus den künftigen Schulzimmern und die Eindrücke der künftigen Pausenhalle sind sehr stimmig. Am Standort Kleine Kreuzzelg entsteht ein kindgerechtes Schulhaus für die Primarschule. Bereits bis Anfang Dezember wird der Holzbau aufgerichtet sein. Die Bauarbeiten sind im Terminplan.

Einzug im Sommer
Geplant ist der Bezug des Neubaus im kommenden Sommer. Das heisst: Ab Sommer 2021 soll die Primarschule ins neue Schulhaus zügeln. Die Räume im heutigen Primarschulhaus sollen anschliessend der Oberstufe zur Verfügung stehen. Der Gemeindeversammlung vom 24. November wird der Baukredit für die Anpassungen der bestehenden Schulanlage unterbreitet. Hiermit werden die erforderlichen Umbauarbeiten für die Oberstufe ermöglicht werden. Die Bauarbeiten starten nach Abschluss des Neubaus.

Stefan Böker

Ganzer Artikel ist nur für Abonnenten verfügbar.
Kategorie: 

Stellenangebote

Immobilienangebote

Kommende Events

Weitere Angebote

Trending

1

Spektakel und eine ganze Menge Scheine

Das Team von Pitbike Schweizermeister MD Performance enthüllt an einem Sponsoren-Apéro im «Stadttörli» sein neues Bike

Wie es sich für Schweizer Meister gehört: Martin Wernli und Dennis Fischer luden im Stadttörli zum Happening der Sponsoren. Dabei enthüllten sie mit viel Spektakel ihr neues Bike, mit dem der Titel verteidigt werden soll. Und sie konnten sich über viele Scheine in der Rennkasse freuen.

Kasse ist vielleicht das falsche Wort. Ei…